Düsseldorf Molotow-Anschlag auf kroatisches Konsulat

Auf das kroatische Generalkonsulat in der Innenstadt ist Mittwochmittag ein Anschlag verübt worden. Ein Täter warf zwei Molotow-Cocktails auf die Eingangstüre des Konsulats. Ein Angestellter wurde dabei leicht verletzt.

Düsseldorf: Molotow-Anschlag auf kroatisches Konsulat
12 Bilder

Düsseldorf: Molotow-Anschlag auf kroatisches Konsulat

12 Bilder

Gegen 12 Uhr hat ein Mann zwei Molotow-Cocktails auf den Eingang des kroatischen Generalkonsulats in der Corneliusstraße geworfen. Dabei wurde der Mann von einem Dachdecker von der gegenüberliegenden Straßenseite aus beobachtet. Als der Täter mit der Straßenbahn flüchten wollte, gelang es dem Handwerker, denn Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Der Brand war schnell gelöscht. Ein Mitarbeiter aus einem benachbarten Tattoo-Studio erstickte die Flammen an der Eingangstüre mit einem Feuerlöscher. Vorsichtshalber löschte die Feuerwehr vor dem Haus liegendes Laub mit einer Kübelspritze ein zweites Mal. Ein Konsulatsangestellter wurde durch den Brandanschlag leicht verletzt. Er war mit Löschpulver in Kontakt gekommen.

Der Festgenommene, ein 56-jähriger Kroate, wird im Polizeipräsidium vernommen. Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass der Mann die Tat als Einzelner verübt hat. Sein Tat soll private Gründe haben und nicht politisch motiviert sein.

(efie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort