Düsseldorf Moll wird offizieller Lamborghini-Händler

Düsseldorf · Am 1. Januar startet der Verkauf der zum VW-Konzern gehörenden Marke an der Rather Straße.

 Über 300 PS unter der knallgelben Haube hat der Lamborghini Gallardo, den Moll-Geschäftsführer Frank Faber präsentiert.

Über 300 PS unter der knallgelben Haube hat der Lamborghini Gallardo, den Moll-Geschäftsführer Frank Faber präsentiert.

Foto: Andreas Bretz

Die Düsseldorfer Moll-Gruppe fügt ihrem Portfolio eine weitere Nobel-Automarke hinzu: Anfang des kommenden Jahres eröffnet das Unternehmen eine neue Markenrepräsentanz für Lamborghini in Derendorf. In einem 450 Quadratmeter großen Showroom an der Rather Straße werden die italienischen Sportwagen dann ausgestellt. Bundesweit gibt es außer Moll nur fünf weitere Repräsentanzen der Audi-Tochter.

Im Bemühen um den Händlervertrag mit dem Sportwagenhersteller habe man sich gegen verschiedene Wettbewerber durchgesetzt, sagt Geschäftsführer Frank Faber. Ein Hauptargument sei sicherlich die Erfahrung von Moll mit Sportwagen gewesen – immerhin bietet das Unternehmern auch die Marken Aston Martin und McLaren an: "Wir können Sportwagen. Und wir konnten auch mit dem punkten, was wir für unsere anderen Marken schon geleistet haben." Dass der Hersteller mit Sitz in Sant'Agata Düsseldorf als Standort im Auge hatte, sei zudem kaum verwunderlich: "Da muss man sich nur das durchschnittliche Einkommen anschauen." Wie viele Bekleidungsunternehmen unbedingt an die Kö wollten, sei Düsseldorf auch für einen Premium-Autohersteller erste Wahl. An dem Standort an der Rather Straße wurde bislang Land Rover (künftig mit Jaguar in den neuen Räumen Am Seestern) vertrieben. Aktuell wird dort umfassend für den neuen Showroom gebaut. "Im Umfeld in Derendorf tut sich momentan vieles – neue Immobilien, neue Restaurants", sagt Faber: "Das ist genau der richtige Standort." Fünf Autos sollen dort dauerhaft zu sehen sein – mitnehmen kann ein Käufer sie jedoch nicht sofort. Die Lieferzeit beträgt je nach Modell mindestens vier Monate, schließlich werden weltweit nicht mehr als rund 2500 Autos im Jahr ausgeliefert. Etwa 250 000 bis 450 000 Euro kostet ein – gemessen an der Marke – durchschnittlicher Lamborghini.

Acht Mitarbeiter der Moll-Gruppe werden die Marke betreuen. Mechaniker und Kundendienstmitarbeiter bekommen vorher eine entsprechende Schulung – denn Moll wird auch Service-Partner für alle Fahrzeuge der Marke im Großraum um Düsseldorf sein, insgesamt sind es derzeit rund 350. Ende 2014 sollen es aber noch ein paar mehr sein: Rund 30 der Sportwagen will Moll im ersten Jahr verkaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort