Kommentar Modernisierung beschleunigen

In einem Monat 180 Störungen: Diese Zahl verschlägt einem den Atem. Entweder läuft die Zerstörungswut inzwischen komplett aus dem Ruder oder aber die eingekaufte Technik ist den Preis nicht wert, den man dafür gezahlt hat.

So erfreulich es ist, dass die Zahl zuletzt wieder zurückging: Der Handlungsbedarf bleibt. Für Rollstuhlfahrer und andere mit Handicap ist es nicht nur eine Zumutung, ihre Reise abbrechen zu müssen, bevor sie überhaupt begonnen hat. Es kann auch demütigend sein. Die Investitionen in weniger anfällige Technik sind ein erster Schritt. Mindestens so wichtig ist die Nutzung moderner Informationskanäle, um vermeidbaren Frust zu vermeiden. Hier darf die Bahn ihr Innovationstempo ruhig noch etwas beschleunigen. Jörg Janßen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort