Düsseldorf Modellflieger setzt Feld in Brand

Düsseldorf · Ein Modellflugzug ist am Sonntagmittag in eine Oberleitung in der Straße Am Trippelsberg in Itter gestürzt. Es gab einen Kurzschluss, begleitet von einem lauten Knall. Laut Stadtwerken gab es sehr kurze "Spannungseinbrüche". Das ferngesteuerte Flugzeug fing Feuer und löste einen Brand auf einer Fläche von etwa 10.000 qm auf dem darunter liegenden Weizenfeld aus.

Modellflieger stürzt in Oberleitung
11 Bilder

Modellflieger stürzt in Oberleitung

11 Bilder

Eine Sprecherin der Stadtwerke erklärte, dass das Mittelspannungsnetz und damit Unternehmen betroffen wären. Die Spannungseinbrüche hätten nur Millisekunden gedauert und beispielsweise Ampelanlagen waren nur kurz betroffen.

Bei der Rheinbahn kam es kurzzeitig zu einigen wenigen Signalstörungen, so dass die Bahnen vorsichtiger fuhren. Es gab jedoch keine Beeinträchtigungen des Verkehrs.

Der Leitstelle der Feuerwehr wurde der Brand um 12.36 Uhr gemeldet. Der zuständige Löschzug der Feuer- und Rettungswache 7 (Werstener Feld) sowie die Löschgruppe Himmelgeist der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf wurden alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten große Teile eines Weizenfeldes.

Die Einsatzkräfte gingen mit mehreren Rohren gegen den Flächenbrand vor. Zur Löschwasserversorgung wurden mehrere Tanklöschfahrzeuge hinzugezogen. Insgesamt war eine Fläche von ca. 10.000 qm vom Feuer betroffen. Die Firma RWE schaltete die Fernleitung während der Löschmaßnahmen stromlos.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, wurde durch einen Landwirt das Getreide am Randstreifen des Feldes gehexelt und durch die Einsatzkräfte vorsorglich bewässert. Nach bisherigen Informationen kam es durch den Unfall nicht zu einem Stromausfall im Stadtgebiet.

(ila/top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort