Düsseldorf Modelabel Brax eröffnet sein 100. Geschäft am Schadowplatz

Düsseldorf · 125 Jahre alt ist das Familienunternehmen Leineweber aus Herford in Ostwestfalen, das einst – als Kleidung von der Stange schwer in Mode kam – seine Hosen jeweils für eine Mark verkaufte.

 Dort wo jahrzehntelang Kinder-Bekleidung von „Ulrich & Ulrike“ am Schadowplatz verkauft wurde, zieht nun das Modelabel Brax ein.

Dort wo jahrzehntelang Kinder-Bekleidung von „Ulrich & Ulrike“ am Schadowplatz verkauft wurde, zieht nun das Modelabel Brax ein.

Foto: braxx

125 Jahre alt ist das Familienunternehmen Leineweber aus Herford in Ostwestfalen, das einst — als Kleidung von der Stange schwer in Mode kam — seine Hosen jeweils für eine Mark verkaufte.

Inzwischen sind die Hosen der Marke "Brax" nicht nur um ein Vielfaches teurer (89 bis 99 Euro), sondern das "als Hose des Fortschritts" beworbene Produkt wurde zum Motor des Wachstums.

In Düsseldorf gehen nun Geschäftsführer Wolfgang Drewalowski (65) und sein Team mit ihrem inzwischen 100. Store an den Start. Dort wo jahrzehntelang Kinder-Bekleidung von "Ulrich & Ulrike" am Schadowplatz 9 der Renner war, ziehen über zwei Etagen die Hosenmacher für Damen und Herren ein.

"Für Düsseldorf, eine der wichtigsten Modestädte Europas, haben wir einen ganz neuen Flagshipstore gestaltet", sagt der Geschäftsführer des internationalen Textil-Unternehmens. Mit 330 Millionen Euro Umsatz (plus 8,3 Prozent im vergangenen Jahr), 9,5 Millionen produzierten Teilen im Jahr und mehr als 1000 Mitarbeitern zählt es zu den erfolgreichsten seiner Art. 250 Quadratmeter groß ist der Laden und er ist "wohnlich" ausgestattet mit Lounge-Bereich, moderner Lichtinszenierung sowie einem Material-Mix aus warmen Holztönen und gepulvertem Stahl. "Wir wollen hier schon Zeichen im Einzelhandel setzen und im eigenen Geschäft nicht unsere kompletten Kollektionen zeigen, sondern den Umsatz in Düsseldorf deutlich ankurbeln."

Zur Eröffnung am 11. März wollen es die Textiler so richtig krachen lassen. Mehr als 200 Gäste werden zur Kennenlern-Party erwartet, darunter Kena Amoa und Kralitschka, Moderator Jochen Schropp, Mirja du Mont und Schauspielerin Natalia Wörner. Die Moderation übernimmt Frauke Ludowig.

Anders als gewohnt werden der Chef und seine Mitarbeiter nicht wie sonst lässig in den hauseigenen farbenfrohen Hosen auftreten, sondern im Black Tie (Smoking). "Das sind wir Düsseldorf schuldig", erklärt Wolfgang Drewalowski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort