Düsseldorf Mode-Branche hofft auf Sommermessen

Düsseldorf · Vom 26. bis 28. Juli finden die CPD-Ordertage statt, bei denen Kollektionen von mehr als 3000 Anbietern gezeigt werden. Die Absage der Messe "Premium" in den Hammer Hallen wird gelassen gesehen.

 Ulrike Kähler (Gallery; v.l.), Designerin Annette Görtz, Klaus Brinkmann (Fashion Net und Aline Schade (Supreme) freuen sich auf die Ordertage.

Ulrike Kähler (Gallery; v.l.), Designerin Annette Görtz, Klaus Brinkmann (Fashion Net und Aline Schade (Supreme) freuen sich auf die Ordertage.

Foto: a. Bretz

Die Vorbereitungen für die nächsten CPD-Ordertage gehen in die heiße Phase. Vom 26. bis 28. Juli werden in Düsseldorf Mode-Kollektionen von mehr als 3000 Anbietern gezeigt - in den gut 800 Showrooms der Stadt, bei den Orderplattformen Gallery und Supreme sowie bei der Accessoire-Messe Date im Fashion House. Die Veranstalter sehen sich gut aufgestellt und erwarten wieder zahlreiche Einkäufer auch aus dem Ausland, besonders aus Russland.

"Düsseldorf ist auch ohne die große Messe CPD eine Modestadt", sagte Designerin Annette Görtz aus Sicht der Aussteller. Die Stärke des Standorts sei die Fähigkeit der Akteure, sich gemeinsam zu organisieren - in Berlin sei dagegen viel gegeneinander gearbeitet worden. "Wir freuen uns, dass wir unsere Arbeit weiter vorantreiben können", fügte der Vorsitzende des Vereins Fashion Net, Klaus Brinkmann, hinzu. Düsseldorf bleibe weiterhin eine der wichtigsten Orderplattformen für die Modebranche. "Auch künftig geht es darum, es den Einkäufern so angenehm wie möglich zu machen."

Das bedeute beispielsweise ausreichend Hotelzimmer oder Annehmlichkeiten wie den gemeinsamen Shuttle-Service zwischen den verschiedenen Standorten in der Stadt. "Es heißt aber nicht, dass wir hier mehr Partys oder Hype brauchen. Hier sollen vor allem Geschäfte gemacht werden." Für die emotionale Komponente soll dennoch wieder gesorgt sein: Die Düsseldorfer Agentur Kollektiv K hat erneut eine Modenschau-Veranstaltung in der alten Schraubenfabrik ("Boui Boui") in Bilk auf die Beine gestellt, bei der Designer wie Guido Maria Kretschmer und Thomas Rath ihre Kollektionen zeigen. Unter die Gäste werden sich wohl auch einige Prominente mischen. Zudem findet am 25. Juli eine große Party zum Bunte New Faces Award Fashion statt.

Der Berliner Veranstalter Premium Exhibitions hatte seine Messe in den Hammer Hallen im Frühjahr abgesagt und seinen Rückzug aus Düsseldorf verkündet. Das wird bei den hiesigen Branchenvertretern gelassen gesehen, auch falls damit einige Aussteller-Labels weniger in der Stadt sind. Man werde immer Fluktuation erleben, wenn Unternehmen ihre Lage neu bewerten und sich verändern wollen, sagte Brinkmann. Doch es gebe einen guten Grundbestand an Ausstellern. "Trotzdem kämpfen wir natürlich um jedes Label."

Bei den Ordermessen Supreme und Gallery sieht man den Weggang ebenfalls gelassen. "Viele frühere Aussteller der Premium haben sich um Flächen bei uns bemüht", so die Veranstalterin der Supreme, Aline Schade. Entsprechend früh waren die Räume der Messe auf drei Etagen im B1 am Bennigsen-Platz dieses Mal restlos ausgebucht, für künftige Veranstaltungen denken die Macher bereits über eine Erweiterung nach. "Wir sind seit 2010 in Düsseldorf, und für uns hat sich der Standort absolut bewährt. Wir haben keine Pläne, nach Berlin zu gehen", so Schade.

Die Düsseldorfer Igedo als Veranstalterin der Gallery hat sich die zuvor von der Premium genutzten Hammer Hallen prompt für ihre eigene Orderplattform gesichert und bietet allein dort Platz für 150 vor allem italienische Marken. Die Nachfrage der Aussteller sprengte die Möglichkeiten in der fest angemieteten "Botschaft", dem ehemaligen US-Generalkonsulat. Die Entfernung der Location im Hafen zum restlichen Ordergeschehen um die Kaiserswerther Straße wolle man durch einen eigenen Shuttle überbrücken, der zusätzlich zum gemeinschaftlichen Shuttle-Service von Fashion Net organisiert wird. Die Gallery nutzt außerdem auch noch Räume im Rheinland-Saal im Hotel Hilton.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort