Lauf-Star hilft bei der Vorbereitung Mit Carsten Eich zum Düsseldorf-Marathon

Düsseldorf (dto). Der Metro-Düsseldorf-Marathon steigt zwar erst im Mai, doch er wirft bereitsseine Schatten voraus. Am Samstag lud der LauftreffDüsseldorf-Süd zur offiziellen Auftaktveranstaltung des Marathonsauf sein Gelände an der Paulsmühlenstraße118. Auf dem Programm stand einProbelauf über rund zehn Kilometer, wobei je nach Leistungsvermögenverschiedene Laufgruppen gebildet wurden. Renndirektor Jan Winschermann war stolz, den mehr als 100 Läufern, die sich vor dem Vereinsheim an der Paulsmühle versammelten, wie versprochen die Topläufer Carsten Eich und Nils Busch präsentieren zu können.

 Carsten Eich (links) startet mit Hobbyläufern auf dem Paulsmühlenweg zu einer Runde durch den Wald.

Carsten Eich (links) startet mit Hobbyläufern auf dem Paulsmühlenweg zu einer Runde durch den Wald.

Foto: rpo, Falk Janning

Der zweimalige Olympiateilnehmer und Düsseldorf-Marathon-Sieger absolvierte am Samstag einen Teil seinesLauftrainings gemeinsam mit einer Reihe von Hobbysportlern. Wer noch nicht wusste, wie man sich die nötige Fitness aneignet, oderbisher aus Respekt vor der 42,195 Kilometer langen Distanzzurückschreckte, bekam bei einem Lauf durch den Wald und beim Stretching die einmalige Möglichkeit zu einem Talk mit Eich. Der Hobbysportler musste sich dabei nicht sonderlich beeilen, denn einen Tag vor seinem Zehn-KilometerWettbewerb in Ratingen ließ es der Rekordmann sehr langsam angehen.

"Nicht nur Bestzeitenjäger, sondern in erster Linie dieMarathonerststarter benötigen eine langfristige und systematischeVorbereitungsphase", so Eich. Spätestens vier Monate vor dem Startschuss sollteder Einstieg ins Lauftraining erfolgen. Eich verriet auch, dass er in Düsseldorf dieNorm für die Europameisterschaft in Göteborg erfüllen möchte, die bei 2:14 Stunden liegt.

Die übrigen Aktiven der Veranstaltungteilten sich am Samstag je nach Fitness auf verschiedene Gruppen auf. Mit dieserAktion warb der Lauftreff-Süd für sein offiziellesTrainingsprogramm. Er will sich im Mai revanchieren und erneut mit zwei Erfrischungsständen am Gelingen des Marathons mitwirken. Sechs Leichtathletikvereine und Lauftreffs ausDüsseldorf und Ratingen bieten ein Vorbereitungstraining an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort