Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Konrad Thurano auf Abschiedstour Mit 96 Abschied vom Hochseil

Düsseldorf (dto). "Die Arbeit macht heute noch Spaß, sonst würde ich sie ja nicht machen", erklärte Konrad Thurano noch vor zwei Jahren zu seinem 95. Geburtstag. Nun will der älteste Hochseilartist der Welt der Manege offiziell Adieu sagen. Kaum vorstellbar, denn Klimmzüge an zwei Fingern absolviert der Mann mit dem schelmischen Lächeln immer noch ohne Probleme. Davon können sich die Zuschauer vom 10. Januar bis 26. Februar im Hamburger Dinner-Zirkus überzeugen - wenn es sich die Artistenlegende nicht doch noch anders überlegt, zum allerletzten Mal.

Konrad Thurano feierte 97. Geburtstag
22 Bilder

Konrad Thurano feierte 97. Geburtstag

22 Bilder
Foto: rpo, Falk Janning

1909 in Düsseldorf geboren, und mit 15 Jahren in einem Strandbad am Rhein von einer Artistengruppe entdeckt, stand Thurano seit 1927, als er im Apollo in Düsseldorf mit seiner akrobatischen Nummer auf einer Perchstange begann, beinahe täglich auf der Bühne. Von dort aus reiste er um die Welt, traf mit Charlie Rivel, Charlie Chaplin und Rastelli zusammen, teilte sich mit Grock - dem Vater aller Clowns - die Garderobe, trat in Las Vegas mit den legendären Sammy Davis Jr. und Bing Crosby auf und war der Star im Pariser Lido. Lampenfieber kannte er offenbar nicht. "Ich wusste, was ich konnte", erklärte er in einem Fernsehinterview, "mir war egal, ob ich vor dem Kaiser oder einer Toilettenfrau auftrat".

Privat und auf der Bühne zeigt er großen Familiensinn. Seit 73 Jahren ist er mit Ehefrau Henriette verheiratet, seit über 50 Jahren tritt er mit Sohn Johnjohn auf. In ihrem "Crazy Wire Act" parodieren Vater und Sohn das vertrackte Verhältnis zwischen den Generationen. Sein Leben war nicht immer einfach, in der Nazizeit emigrierte die Familie nach Südafrika, zog weiter in die USA, bis sie sich in Dänemark niederließ. Seinen Humor ließ sich der Artist aber nie nehmen. Das leise Schmunzeln, das Lachen und Staunen — Konrad Thurano umwickelt sein Publikum auch heute noch mit seinem Charme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort