1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf

Preisvergabe im Düsseldorfer Capitol Theater: Miriam Pielhau moderiert Webvideopreis

Preisvergabe im Düsseldorfer Capitol Theater : Miriam Pielhau moderiert Webvideopreis

Die Verleihung des Deutschen Webvideopreises wird in diesem Jahr größer als zuvor. Die Gewinner werden am 25. Mai im Capitol Theater bekannt gegeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Miriam Pielhau.

Letztendlich war die Tatsache, dass im Capitol mehr als 1000 Gäste Platz haben, für die Organisatoren des European Web Video Academy ausschlaggebend für den Umzug. Die Moderatorin Miriam Pielhau ist durch Einslive, taff (ProSieben) oder Big-Brother bekannt. Momentan ist sie Schauspielerin am Dresdner Theater. Auf den Webpreis in Düsseldorf freut sich die 37-Jährige: "Es wurde aber auch mal Zeit. Da kursiert so viel Großartiges, Lustiges, Erstaunliches und Wunderbares an Bewegtbild-Material im Netz - das muss rausgefischt und preisgekrönt werden", sagt Pielhau.

Mehr als 3500 Webvideos sind bereits für von den Zuschauern vorgeschlagen worden. Mehr als 130.000 Mal wurden bis jetzt allein die vorgeschlagenen Videos auf Facebook, Twitter und Google+ geteilt. Mehr als 300.000 Menschen haben seit Wettbewerbsbeginn die Seite webvideopreis.de besucht.

Diese Zahlen sind wichtig, denn die Ausrichter des Webvideopreises messen in diesem Jahr den so genannten Social Impact der Beiträge: Wie oft wird das Video bei Twitter, Facebook oder Google+ geteilt? Die Messung beginnt, sobald das Video auf webvideopreis.de hochgeladen wird. Ausgeschrieben sind insgesamt 13 Kategorien .

Am 25. Mai gibt es vor dem Theater schon ab dem Mittag ein großes Fantreffen, das von den Fans selbst organisiert wird. Ein Großteil der Tickets für die Gala wird an Fans verschenkt oder verlost. Los geht's mit dem roten Teppich um 18 Uhr, die Gala endet gegen 20 Uhr.

Wer keine Einladung erhält oder eines der Fan-Tickets ergattern kann, muss dennoch nicht auf die Preisverleihung verzichten. Die Multimedia-Show wird erstmalig live auf YouTube übertragen.

(ila)