Verantwortlich für Kultur und Integration Miriam Koch steht vor Wahl zur Dezernentin in Düsseldorf

Düsseldorf · Oberbürgermeister Keller hat die Migrationsamtsleiterin jetzt offiziell vorgeschlagen. Die Grünen vergrößern mit diesem Posten ihren Einfluss im Rathaus. Koch ist derzeit eine der Hauptverantwortlichen bei der Versorgung der Ukraine-Flüchtlinge in Düsseldorf.

 Miriam Koch soll Dezernentin werden.

Miriam Koch soll Dezernentin werden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Nun ist es offiziell: Kostenpflichtiger Inhalt Miriam Koch soll Dezernentin für Kultur und Integration werden. Oberbürgermeister Stephan Keller schlug die 55-Jährige, die bislang das Amt für Migration und Integration leitet, für den Posten vor. Der Rat soll sie in seiner nächsten Sitzung am 7. April wählen. Die Personalie war erwartet worden und ist Teil der schwarz-grünen Bündnisverhandlungen gewesen. Daher gilt eine Mehrheit als höchst wahrscheinlich.