Düsseldorfer Architekten bei Mipim 2019 Ingenhoven gewinnt Preis für Hochhaus

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Architekten erhalten den Mipim-Award für das Projekt „505 George Street“ in Sydney. Das Gebäude soll das höchste Wohnhaus der Stadt werden und wohl bis 2024 fertig sein.

 So soll der markante Wohnturm in Sydney aussehen.

So soll der markante Wohnturm in Sydney aussehen.

Foto: ingenhoven architects / Doug and Wolf

Für das künftig höchste Wohnhaus in Sydney gewinnt das Düsseldorfer Büro Ingenhoven Architects den Mipim-Award im Rahmen der internationalen Immobilienmesse in Cannes.

Das Gebäude „505 George Street“ wird 270 Meter hoch sein, 79 Stockwerke haben und voraussichtlich 2024 fertiggestellt werden. Die Auszeichnung „Mipim/The Architectural Review Future Project Award“ erhalten die Düsseldorfer zusammen mit dem Büro architectus aus der australischen Metropole und den Auftraggebern Mirvac und Coombes Property Group.

Der Entwurf stehe für ein ökologisch nachhaltiges Hochhaus mit einem überzeugenden städtebaulichen Ansatz, hieß es. Ingenhoven erklärte, der Wohntower werde ein weithin sichtbares Wahrzeichen der Stadt sein. Geprägt werde er durch den schlanken Entwurf und die Verknüpfung verschiedener Nutzungen wie Wohnen, Hotel, Einzelhandel, Freizeiteinrichtungen und Kindertagesstätten: 

„Das Gebäude wird das öffentliche Leben in der Umgebung deutlich vitalisieren.“ Weil das Unternehmen Wert auf nachhaltiges Bauen legt, wurden die Materialien auch unter diesem Gesichtspunkt ausgewählt – zudem wurde auf die Umwelt-Auswirkungen des Projekts geachtet.

Das sind die aktuellen Bauvorhaben und Projekte in Düsseldorf
13 Bilder

Das sind die aktuellen Bauvorhaben und Projekte in Düsseldorf

13 Bilder
Foto: RKW Architektur +, GTL, Vössing. Visualisierungen: MACINA digital film

So wurden etwa an der Nordfassade schräge Elemente als Solarkollektoren eingesetzt. Mit einem solchen Element können demnach Strom und Warmwasser erzeugt werden, während gleichzeitig eine Überhitzung des Gebäudes verhindert wird. Für die Südfassade werden Kühlsysteme eingesetzt.

In seiner Düsseldorfer Heimat ist das Büro aktuell vor allem durch das im Bau befindliche Ingenhoven-Tal in aller Munde, das Teil des Projekts Kö-Bogen II ist und durch seine besonderen schrägen Fassaden auffällt. Zu den Mietern des neuen Gebäudes mit der werden unter anderem Aldi und TK Maxx gehören.

Mipim 2019: Bauprojekte und Pläne für Düsseldorf
16 Bilder

Mipim 2019 - Bauvorhaben und Projekte für Düsseldorf

16 Bilder
Foto: Ingenhoven

Auf der Immobilienmesse Mipim in Cannes treffen sich in dieser Woche die wichtigsten Branchenvertreter. Am heutigen Mittwoch stellt Oberbürgermeister Thomas Geisel die wichtigsten Projekte in der Landeshauptstadt vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort