Immobilienmesse Mipim Düsseldorf will in Cannes glänzen

Düsseldorf · Stadt präsentiert sich nächste Woche bei der Immobilienmesse Mipim.

Der Messestand der Stadt Düsseldorf wird bei der Mipim in einem neuen Design aufgebaut.

Der Messestand der Stadt Düsseldorf wird bei der Mipim in einem neuen Design aufgebaut.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/CADMAN

Schöner als in den Vorjahren will sich die Landeshauptstadt in der nächsten Woche bei der weltweit bedeutendsten Immobilienmesse Mipim in Cannes präsentieren. Metropolen und Städte aus aller Welt dokumentieren im Festivalpalast an der Croisette (wo im Mai beim Filmfestival die Stars ihr Schaulaufen haben) ihre wichtigsten städtebaulichen Projekte. Stadtplaner, Investoren und Architekten verhandeln. Düsseldorf hat seit Jahren einen sehr schönen Stand mit Außenterrasse, der einzige Makel – eine Säule im Eingangsbereich – wird jetzt hinter einer LED-Wand versteckt.

Oberbürgermeister Thomas Geisel wird am Mittwochmittag die Vorzüge der Stadt unter der Überschrift   „Düsseldorf. Lovable. Livable" (“Düsseldorf liebens- und lebenswert“) erläutern. Dabei geht es um Lebensqualität, die Düsseldorf bei internationalen Studien immer wieder in hohem Maße bescheinigt wird,  als einen der Schlüsselfaktoren für ökonomische, ökologische und soziale Stabilität. Wie die Stadt   diese bewahrt und welchen Anteil die Immobilienwirtschaft daran hat, will Geisel in seiner Rede ausführen.

Meist werden bei der Präsentation neue Projekte verkündet oder zumindest neue Ansichten großer Bauprojekte gezeigt. Die Stadt beziehungsweise Investoren haben sich auch mehrfach um einen der begehrten Mipim-Awards beworben, ausgezeichnet wurden unter anderem das Stadttor und der Kö-Bogen. Dieses Mal gibt es keinen Kandidaten, nach der Fertigstellung dürfte dies im nächsten Jahr Kö-Bogen II mit dem Ingenhoven-Tal werden.    

 Finanziert wird der Auftritt in Südfrankreich durch städtische Mittel,  aber auch Beiträge der zwölf Standpartner.  Mit dabei sind in der Riviera Hall in diesem Jahr: Aengevelt Immobilien, Anteon Immobilien, Centrum Projektentwicklung, die Developer, Development Partner, Flughafen Düsseldorf Immobilien sowie die Anwälte der Kanzlei Heuking Kühn Lüer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort