Düsseldorf Ministeriums-Umzug lässt Büromarkt klar zulegen

Düsseldorf · Die Neuvermietungen auf dem Düsseldorfer Büromarkt sind im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Die Immobilien-Experten von Colliers International meldeten ein Wachstum um 13 Prozent auf 346 000 Quadratmeter neu vermietete Flächen, Aengevelt Immobilien bezifferte das Plus sogar auf 15 Prozent (353 000 Quadratmeter), Anteon Immobilien auf knapp 13 Prozent (347 000 Quadratmeter). Die Spitzenmiete legte den Unternehmen zufolge auf rund 27,50 Euro je Quadratmeter zu.

Die größte Fläche mietete mit 45 000 Quadratmetern das NRW-Innenministerium, das sich die früheren WestLB-Flächen in der Friedrichstadt sicherte. Auch weitere wichtige Abschlüsse entfielen auf die Öffentliche Hand, so etwa die Entscheidung des Wirtschaftsministeriums für das frühere Vodafone-Hochhaus oder des Finanzamtes Nord für neue Büros an der Hans-Böckler-Straße. Gegen Ende des Jahres ließen noch zwei größere Abschlüsse im Norden die Zahlen nach oben gehen: Der Anlagenbauer Technip mietete 12 000 Quadratmeter an der Theodorstraße in Rath (unweit des bisherigen Standorts), die Wirtschaftsprüfer von Warth & Klein Grant Thornton werden im Neubauprojekt Clara & Robert einziehen.

Für das laufende Jahr sieht der Geschäftsführer von Colliers International Düsseldorf, Ignaz Trombello, eine Verknappung von hochwertigen Büroflächen, besonders in den Bestlagen in der Innenstadt ("Central Business District"): "Für 2014 liegt die Vorvermietungsquote der Projekt-Pipeline bei knapp 80 Prozent." Insgesamt rechnet er aber mit einem guten Vermietungsjahr mit einem Umsatz von mindestens 300 000 Quadratmetern. Nutzer könnten dann auch im Linksrheinischen oder im Düsseldorfer Norden fündig werden, wo fast die Hälfte der leerstehenden Flächen angesiedelt ist. Optimistische Prognosen gab es auch von Anteon (300 000 Quadratmeter) und Aengevelt (rund 350 000 Quadratmeter).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort