Düsseldorf Minister: Der Hofgarten ist keine No-Go-Area

Düsseldorf · Der Hofgarten ist sicher, und auch die Bürger sehen keinen Anlass, Düsseldorfs größten Innenstadt-Park zu meiden. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine entsprechende kleine Anfrage der AfD im Landtag hervor. Es lägen "weder Erkenntnisse vor, dass die Menschen während des Aufenthaltes im Bereich des Hofgartens erhebliche Angst oder Unsicherheit verspüren, noch, dass die Örtlichkeit von der Bevölkerungen aus Angst gemieden wird. Nach Auswertung der Kriminalitäts- und Einsatzbelastung stellt die Kreispolizeibehörde Düsseldorf fest, dass der Düsseldorfer Hofgarten aktuell keinen Angstraum darstellt", heißt es aus dem Ministerium.

Im November war eine Gruppe junger Leute nachts im Hofgarten von etwa 15 jungen Männern zunächst angepöbelt, dann mit Messern und einem Elektroschocker attackiert worden. Die AfD hatte das zum Anlass genommen, den Innenminister auch nach "Sofortmaßnahmen" zur Wiederherstellung der Sicherheit von Passanten zu fragen. In der jetzt veröffentlichten Antwort heißt es dazu. der "Sachverhalt" sei ein "singuläres Ereignis" gewesen. In der Folge war die Polizeipräsenz im Hofgarten zeitweise erhöht worden. Die Angreifer konnten bis heute nicht ermittelt werden.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort