Bauprojekt in Düsseldorf liegt auf Eis Der letzte Mieter will nicht weichen

Düsseldorf · Die Städtische Wohnungsbau-GmbH kann nicht neu bauen, weil ein alter Bewohner nicht weicht. Ein Teil des Häuserkomplexes in Düsseldorf-Lörick ist unbewohnt, ein anderer steht schon gar nicht mehr. Aber sind Abriss und Neubau wirklich notwendig?

 An der Hansaallee 270 wohnt noch ein Mieter. Im Bildhintergrund sind weitere Häuser des Komplexes aus dem Jahr 1937 bereits abgerissen worden. Eine Brache ist entstanden.

An der Hansaallee 270 wohnt noch ein Mieter. Im Bildhintergrund sind weitere Häuser des Komplexes aus dem Jahr 1937 bereits abgerissen worden. Eine Brache ist entstanden.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Hinter Bauzäunen wuchert das Unkraut. Der Abriss von drei Häusern hat an der Ecke Hansaallee/Niederkasseler Lohweg eine Brache zurückgelassen. Längst sollte auch der Komplex mit zwei Häusern daneben nicht mehr stehen. Aus einem Briefkasten quillt ein nasser Klumpen Zeitungen. Kniehoch wuchert der Rasen im Vorgarten. Im ersten Stock steht ein Fenster offen, Stücke der Decke hängen herab. Die Wohnungen sind leer und dunkel.