"Bing Streetside" Microsoft zeigt Düsseldorf im Netz

Düsseldorf · Die ersten Bilder aus Düsseldorf sind im Microsoft-Kartendienst "Bing Streetside"zu sehen. Auf der Internetseite des Onlineportals werden 360-Grad-Bilder aus den Straßen der Stadt gezeigt. Bisher ist nur ein Bruchteil von Düsseldorf zu sehen. "Streetside" hat vereinzelte Bilder aus Stadtteilen wie Hamm, Wersten, Gerresheim und Rath veröffentlicht.

"Streetside": Microsoft zeigt Bilder von Düsseldorf im Netz
11 Bilder

"Streetside": Microsoft zeigt Bilder von Düsseldorf im Netz

11 Bilder

Im vergangenen Frühjahr waren die mit Kameras ausgestatteten Autos des Kartendienstes durch Düsseldorf gefahren. Seit wenigen Tagen sind nun die Bilder im Internet zu sehen. Mit Hilfe von "Bing Streetside" können Internetnutzer virtuell durch die Straßen der Stadt spazieren. Autokennzeichen und Gesichter von Passanten wurden vor der Veröffentlichung durch Microsoft unkenntlich gemacht-

Bisher sind nur wenige Düsseldorfer Straßen auf "Streetside" zu sehen. So kann man beispielsweise einen Blick auf den Flughafen, die Rheinterrassen oder auch das Oberlandesgericht werfen. Fotos der Innen- oder der Altstadt werden hingegen noch nicht gezeigt.

Microsoftsprecher Thomas Homolka sagte auf Anfrage, dass noch unklar ist, wann genau ganz Düsseldorf auf "Streetside" zu sehen ist: "Fehlende Straßenzüge sollen nach und nach folgen, 2013 kann man mit einer Fertigstellung rechnen."

Vor allem auf die großen Hauptstraßen hat sich das Unternehmen mit der Veröffentlichung der ersten Bilder spezialisiert, aber auch kleine Straßen mit Ein- und Mehrfamilienhäuser sind zu sehen. So ist beispielsweise die gesamte Stieglitzer Straße in in der Rundum-Ansicht zu sehen, die nahe gelegene Münsterstraße wird hingegen noch nicht gezeigt.

Wer von dem Kamera-Auto fotografiert wurde, sein Haus aber nicht im Internet zeigen will oder ein bedenkliches Bild auf "Bing Streetside" gefunden hat, kann dies Microsoft melden. Dazu müssen die Nutzer des Online-Kartendienstes "Bing Streetside" besuchen und auf das Fragezeichen in der rechten unteren Ecke des Vorschaufensters klicken. Unter dem Punkt "besorgniserregende Bilder melden" können User Microsoft auf problematische Abbildungen aufmerksam machen.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort