Kooperation auf EXPO 2010 Metro wird Düsseldorf-Partner in Shanghai

Die Stadt Düsseldorf und die Metro Group haben für die Weltausstellung EXPO 2010 in Shanghai eine Kooperation vereinbart. Der Handelskonzern ist damit offizieller Sponsor für den Auftritt der NRW-Landeshauptstadt in China.

Düsseldorfs Pavillon für die EXPO 2010
8 Bilder

Düsseldorfs Pavillon für die EXPO 2010

8 Bilder

Dies haben Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) und der Vorstandsvorsitzende der Metro Group, Eckhard Cordes, am Mittwoch im Rathaus bekannt gegeben. "Die METRO Group ist eines der leistungsstärksten Unternehmen unserer Region. Gleichzeitig verfügt die METRO Group über langjährige Erfahrungen in China. Für unseren EXPO-Auftritt ist sie damit der ideale Partner", sagte Elbers.

Cordes erklärte: "Mit der Partnerschaft wollen wir nicht nur unsere Verbundenheit zur Stadt Düsseldorf zum Ausdruck bringen. Unser EXPO-Engagement ist auch ein Signal dafür, dass China und die dynamischen Wachstumsregionen Asiens eine große Bedeutung für den wirtschaftlichen Erfolg der Metro Group insgesamt haben." Mit Metro "Cash & Carry" ist der Handelskonzern bereits seit 1996 in China vertreten. Der Markteintritt von Media Markt ist für das Jahr 2010 geplant.

400 Quadratmeter großer Pavillon

Als alleiniger Sponsor beteiligt sich die Metro an der Gestaltung des 400 Quadratmeter großen, zweistöckigen EXPO-Pavillons der Stadt. Dieser stellt unter anderem die Rheinuferpromenade und den Medienhafen als Beispiele für eine gelungene Stadtplanung und die erfolgreiche Verbindung von Wohnen, Arbeiten und Freizeit dar.

"Ähnlich wie die metro wollen wir mit unserem Auftritt vor allem Besucher aus der aufstrebenden chinesischen Mittelschicht ansprechen. Wir bewerben Düsseldorf als touristisches Ziel, erreichen aber gleichzeitig Führungskräfte und Entscheidungsträger von bedeutenden chinesischen Unternehmen. Unser EXPO-Auftritt ist damit auch ein Beitrag zur Wirtschaftsförderung in unserer Stadt", erklärte Elbers.

Mit rund 200 teilnehmenden Nationen und Städten, über fünf Quadratkilometern Ausstellungsgelände und mehr als 70 Millionen erwarteten Besuchern wird die chinesische Metropole vom 1. Mai bis zum 31. Oktober zum Schauplatz für eine Weltausstellung der Superlative. Unter dem Motto "Düsseldorf - Business meets Lifestyle: Liveable City and Sustainable Development in Düsseldorf'" zeigen die Partner, wie sich wirtschaftlicher Erfolg, nachhaltige Stadtentwicklung und Lebensqualität erfolgreich verknüpfen lassen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Bedeutung des Handels.

Die Stadt rechnet für ihren Pavillon mit durchschnittlich etwa 11.000 Besuchern pro Tag. Über die Laufzeit der Veranstaltung sind das etwa zwei Millionen Menschen. Es sollen Düsseldorfer Spitzenleistungen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Architektur, Mode und Design vorgestellt werden.

(ots/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort