Weitere Expansion geplant Metro eröffnet 500. Markt in Italien
Düsseldorf (dto). Deutschlands größter Handelskonzern Metro hat 40 Jahre nach der Eröffnung des ersten Cash-&-Carry-Marktes seinen 500. Großmarkt im norditalienischen Pordenone eingeweiht. Die Eröffnung sei "ein wichtiges Etappenziel" im internationalen Wachstum des Konzerns, betonte der Chef der Vertriebslinie, Thomas Hübner, am Dienstag in in Düsseldorf.
Bereits in den nächsten Wochen will der Konzern nach Moldawien, Serbien und Montenegro expandieren. "Wir werden unser Vertriebsnetz weiter verdichten und die starken Wachstumschancen in Osteuropa und Asien konsequent nutzen", kündigte Hübner weiteres Wachstum an. Metro Cash & Carry ist schon heute nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Selbstbedienungs-Großhandel.
Das Unternehmen ist in 26 Ländern Europas, Afrikas und Asiens tätig und versorgt über 20 Millionen gewerbliche Kunden weltweit. Damit ist Cash & Carry gleichzeitig die Umsatz- und gewinnstärkste Vertriebslinie der Metro Group. Das zwischen Venedig und Triest gelegene Pordenone ist bereits der 42.Standort von Metro Cash & Carry in Italien.