Kartellamt gibt grünes Licht Metro darf Wal-Mart übernehmen

Grünes Licht vom Kartellamt: Der Düsseldorfer Handelskonzern Metro darf die deutschen Wal-Mart-Märkte übernehmen. Die Übernahme von insgesamt 85 Wal-Mart-Standorten führe auf den betroffenen Märkten nicht zur Entstehung oder Verstärkung einer marktbeherrschenden Stellung, hieß es.

Die Europäische Kommission, die aufgrund der Umsatzschwellen der Unternehmen für die Fusion zuständig gewesen wäre, hatte den Fall auf Antrag der beteiligten Unternehmen an das Bundeskartellamt verwiesen, da von dem Verfahren ausschließlich Märkte innerhalb Deutschlands betroffen waren.

Metro kündigte an, in den nächsten Monaten werde geprüft, wie viele der 85 übernommenen Wal-Mart-Häuser auf die Marke Real umgestellt werden. Dies werde bei der überwiegenden Zahl der Märkte der Fall sein. Die ersten Märkte würden noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts umgestellt, die übrigen Märkte bis Mitte nächsten Jahres. Ebenso würden die Unternehmenszentralen zusammengeführt.

Metros Vorstandschef Hans-Joachim Körber hatte im August die Schließung einiger Märkte sowie Entlassungen nicht ausgeschlossen. Zudem werde es nur ein Hauptquartier geben. Wal-Mart Deutschland mit Unternehmenssitz in Wuppertal hat rund 11 000 Mitarbeiter, Real mit Sitz in Mönchengladbach 43 000.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort