Neuanfang Messe Hogatec zieht nach Essen

Düsseldorf · Jahrelang sanken die Besucherzahlen der Messe für Hotel- und Gastronomietechnik kontinuierlich. Die Gäste wurden offenbar nicht warm mit dem Düsseldorfer Messekonzept. Jetzt zog Messechef Werner M. Dornscheidt einen Schlussstrich. Die Hogatec 2012 wird in Essen stattfinden.

Nach einem langen Schrumpfungsprozess soll die Messe Hogatec einen Neuanfang mit anderem Konzept und an neuen Standort wagen. Ab kommendem Jahr wird die Veranstaltung in Essen ausgerichtet. Eigentlich war die Hogatec 2012 bereits fest für Düsseldorf eingeplant. Ursprünglich sollte sie vom 23. bis 26 September 2012 in Düsseldorf stattfinden. Die Essener wählten als Zeitraum nun den 2. bis 5. September 2012.

"Die Messe Düsseldorf und die Branchenvertreter sind sich einig, dass die Region eine Fachmesse wie die Hogatec braucht, allerdings wurde der Wunsch nach einer Angebotserweiterung der Messe in Richtung Food und Beverage immer deutlicher", sagt Messechef Werner M. Dornscheidt. "Hier waren und sind wir in Düsseldorf aufgrund der Überschneidungen zu unseren übrigen Messen in diesen Angebotsbereichen limitiert. In Essen ist nun der Weg frei für eine stärkere Fokussierung des Food- und Beverage Segments", so Dornscheidt weiter.

Hauptgrund der Entscheidung dürften die äußerst schlechten Besucherzahlen bei der letzten Hogatec im September 2010 gewesen sein. Damals waren nur 29 000 Besucher an den Rhein gekommen - ein Rückgang gegenüber 2008 um mehr als 35 Prozent. Doch der Niedergang der Hogatec hat eine längere Geschichte. Vergleichbare Messen in Hamburg und Stuttgart weiteten vor etwa Jahren das Angebot an Nahrung und Getränken massiv aus. Das führte dazu, dass zwar die Besucherzahlen stiegen, aber die Zahl der Verkaufsabschlüsse zurückgingen, weil die Messen mehr und mehr zu einem geselligen Beisammenkommen wurden.

Dem Trend wollte sich die Düsseldorfer Messe entziehen und legte den Schwerpunkt auf Technik für Hotels und Gastronomie. Doch das ließ die Besucherzahlen schrumpfen. Als man in Düsseldorf vor rund fünf Jahren wieder mehr auf Aussteller im Getränkebereich setzen wollte, zeigten sich viele Großbrauereien verschnupft. Mehr Aussteller aus dem Bereich Wein wiederum hätten der eigenen Messe ProWein Konkurrenz gemacht. Die erhofften Synergien mit den Messen Intermopro (Molkereiprodukte), Intercool (Tiefkühlwaren) und Intermeet (Fleisch), die stets zeitgleich zur Hogatec stattfinden, stellten sich nicht ein.

Außerdem waren die Aussteller mit den häufig wechselnden Terminen unzufrieden. Die Messe Düsseldorf aber ist im Herbst stets mit der wirtschaftlich wichtigen Kunststoffmesse K ausgelastet, die Hogatec musste im Zweifel verschoben werden. Jetzt scheint man eine einvernehmliche Lösung mit dem Essener Messechef Frank Thorwirth gefunden zu haben. "Wir können der Hogatec am neuen Standort auch die von der Branche gewünschte langfristige Terminstabilität garantieren", sagt Thorwirth.

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga zeigt sich zufrieden. "Die Hogatec wird auch weiterhin als eine der Leitmessen des Gastgewerbes in Deutschland positioniert", sagt Ernst Fischer, Präsident des Dehoga-Bundesverbandes. Die Messen Intermopro, Intercool und Intermeet werden aber weiterhin in Düsseldorf bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort