Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Nach Open-Air-Debatte Messe lässt Bäume auf zwei Parkplätzen fällen

Düsseldorf · 78 Bäume müssen weichen. Das hat nichts mit der Debatte um ein mögliches Open-Air-Gelände zu tun. Die betroffenen Bäume sind krank und teilweise bereits abgestorben. Es werden neue nachgepflanzt.

 Die Bäume auf dem Messe-Parkplatz P1 standen 2018 besonders im Fokus.

Die Bäume auf dem Messe-Parkplatz P1 standen 2018 besonders im Fokus.

Foto: Andreas Bretz

Wenn Bäume auf dem Messe-Parkplatz P1 gefällt werden müssen, kann das ein Aufreger sein – das wurde im vergangenen Frühjahr deutlich, als die Stadt das mögliche Open-Air-Gelände an diesem Ort erstmals diskutierte. Dass jetzt 78 Bäume dort weichen müssen,  hat aber ganz andere Gründe: Die Messe hat bei einer Begehung festgestellt, dass sie in schlechtem Zustand und nicht mehr verkehrssicher sind. Und: Nur vier von ihnen stehen in jenem Bereich des Parkplatzes, der im Rahmen des B-Plan-Verfahrens erneut für eine Umnutzung als Open-Air-Eventfläche betrachtet wird – am südlichen erweiterten Rand der Parkplätze.

„Die Verkehrssicherheit auf unseren Parkplätzen und Anlagen hat bei uns oberste Priorität“, sagt der Bereichsleiter Technik der Messe, Clemens Hauser: Daher prüfe man regelmäßig den Zustand des  Baumbestandes. Bei 159 Laubbäumen gebe es „erhebliche Defektsymptome“, 78 davon seien als nicht mehr verkehrssicher eingestuft worden. Sie weisen etwa Pilzbefall oder Kronenschäden auf oder sind morsch, ein Teil ist den Angaben zufolge schon abgestorben. Das Gartenamt habe eine Fällgenehmigung für die Bäume erteilt – es müssen dafür aber ebenso viele neue auf den betroffenen Arealen gepflanzt werden. Der übrige geschädigte Baumbestand werde bis zu den nächsten Kontrollen zunächst erhalten und gefördert, berichtete die Messe.

Die Bäume sollen bis Ende Februar gefällt, die neuen bis Ende März des kommenden Jahres gepflanzt  sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort