Düsseldorf Messe Boot verzeichnet Besucherplus von fast zehn Prozent

Düsseldorf · Mit spürbar mehr Besuchern ist gestern in Düsseldorf die Wassersportmesse Boot zu Ende gegangen. Bis zum letzten Ausstellungstag kamen 248.600 Besucher. Zum Vergleich: 2013 waren 226 300 Gäste der größten Wassersportmesse der Welt auf dem Düsseldorfer Messegelände gezählt worden.

Boot 2014: Die Highlights der Messe
18 Bilder

Boot 2014: Die Highlights der Messe

18 Bilder

"Die Boot konnte ihre Funktion als wirtschaftlicher Impulsgeber und ihre internationale Zugkraft erneut unter Beweis stellen", sagte Düsseldorfs Messechef Werner Dornscheidt zum Abschluss der Veranstaltung. An den Ständen habe sich ein sachkundiges und kauffreudiges Publikum aus dem In- und Ausland gedrängt, so Dornscheidt.

Zusätzlich zu den deutschen Gästen reisten 48 000 Besucher aus insgesamt 65 Ländern an. "Es ist uns darüber hinaus gelungen, Tausende Einsteiger, Interessierte und Neugierige in unsere Messehallen zu locken. Das Konzept ,360 Grad Wassersport erleben' greift", so Dornscheidt weiter.

Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft (Träger der Messe Boot), beobachtete eine Veränderung im Käuferverhalten. "Die Kunden achteten verstärkt auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind schon im Vorfeld gut informiert", sagte Tracht. Gekauft und geordert werde dann auf Messe Boot.

Boot in Düsseldorf: Ralf Möller taucht auf
6 Bilder

Boot in Düsseldorf: Ralf Möller taucht auf

6 Bilder

Die Boot ist traditionell die letzte Veranstaltung im Reigen der Jacht- und Wassersportmessen. Die Branche steckt insgesamt in der Krise, weil die Umsätze aus den wichtigen Wassersportmärkten Spanien, Griechenland und Italien aufgrund der Euro-Schuldenkrise weggebrochen sind. Auch die Einführung von Luxussteuern in bestimmten Ländern macht den Bootsbauern zu schaffen.

Dagegen boomt der Markt für kleine Boote unter 15 PS, die seit dem Jahr 2012 von der Führerscheinpflicht befreit worden sind. Die nächste Messe Boot in Düsseldorf findet vom 17. bis 25. Januar 2015 statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort