Bilder von früher So hat sich die Boot in 50 Jahren verändert

Düsseldorf · Yachten, Tauchausrüstungen und innovativer Trendsport in allen Hallen. Mit diesem Angebot zieht die Messe tausende Besucher an – und das tut sie bereits seit fünf Jahrzehnten.

Düsseldorf: Messe Boot 2019 öffnet zum 50. Mal
27 Bilder

Die Boot: 50 Jahre auf großer Fahrt

27 Bilder
Foto: Messe Düsseldorf

Jedes Jahr wartet die Boot mit dem Neuesten auf, das die Wassersportwelt zu bieten hatten. Im November 1969, laut Messe war es ein nebliger Tag, begann an der Fischerstraße die Geschichte der Boot.

34.000 Besucher strömten damals an sechs Messetagen in die eine Halle, die dafür vorgesehen war. Messechef Kurt Schoop hatte die Schau mit dem Bootsjournalisten Horst Schlichting organisiert, an der immerhin 116 Aussteller aus sieben Nationen teilnahmen. (Zum Vergleich: In diesem Jahr sind es 2000 Aussteller aus 73 Ländern.) Stetig wuchs die Messe von da an ihren heutigen Dimensionen entgegen: Im folgenden Jahr hatte sich die Zahl der Aussteller auf 183 erhöht, die Fläche sich sogar verdoppelt.

1972 fand die Boot erstmals auf dem Messegelände in Stockum statt – da bereits als erste große Messe des Jahres im Januar, wie es bis heute ist. Erstmals wurde auch ein großes Regattabecken für Segler aufgebaut, in dem gar Schnupperkurse angeboten wurden. Im folgenden Jahr stand dann ein anderer Trendsport im Fokus: Auf der Boot waren die ersten Surfbretter zu sehen.

In den folgenden Jahrzehnten reihte sich Ereignis an Ereignis. Die Messe machte Kanada (1976) zu ihrem ersten Partnerland, baute 1979 erstmals einen Tauchturm auf. Ein Jahr später trat Kran „Big Willi“ in Erscheinung, der seither jedes Jahr die anreisenden Yachten aus dem Rhein hebt. Zahlreiche Prominente besuchten die die Boot: Dänemarks Prinz Henrick kam 1981, Prinz Harald von Norwegen 1988. Tauchpionier Hans Hass feiert seinen 70. Geburtstag auf der Boot 1989, zehn Jahre später auch den 80.. 1990 machte das „Aktuelle Sportstudio“ des ZDF Station in Düsseldorf. Zur Liste der Besucher gehörten auch Politiker Hans-Dietrich Genscher, Schwimmer Michael Groß sowie die Sänger Heino, Howard Carpendale und Peter Maffay.

Pannen gab es auch: 1998 kam die 35,5 Meter lange Yacht „Golden Eye“ nach Düsseldorf. Als sie aus dem Rhein gehoben wurde, riss ein Gurt, das teure Stück fiel aus 60 Zentimetern Höhe auf den Boden. 2003 wurde der Rhein wegen Hochwassers tagelang gesperrt, einige Yachten kamen nicht rechtzeitig zur Messe. Im folgenden Jahr wurde es dann wegen Niedrigwassers eng. Angekommen sind aber am Ende alle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort