Mentorenprogramm der Bürgerstiftung Aus der Krise gekocht

Düsseldorf · Esmatullah Faizi ist vor sechs Jahren als Flüchtling nach Deutschland gekommen und hat in dem Beruf des Kochs eine neue Leidenschaft entdeckt. Der Weg dahin war jedoch nicht leicht – auch wegen Corona.

 Esmatullah Faizi (r.) mit seinem Mentor Karl Cramer von der Bürgerstiftung in Düsseldorf.

Esmatullah Faizi (r.) mit seinem Mentor Karl Cramer von der Bürgerstiftung in Düsseldorf.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Obwohl Esmatullah Faizi erst seit sechs Jahren in Deutschland lebt und die Sprache ganz neu lernen musste, benutzt er schon Redewendungen. „Von nichts kommt nichts“, sagt er zum Beispiel, wenn er über seinen Werdegang spricht. Der 33-Jährige hat gerade seine Ausbildung zum Koch abgeschlossen. Mehrere Wochen hat er an seinen Rezepten gefeilt und bei seiner Abschlussprüfung schließlich Seezungenröllchen, Rehragout gekocht und Apfeltartlettes gebacken. Mit einem „Gut“ hat er die Lehre abgeschlossen  – und das ist alles andere als selbstverständlich.