Valdés zeigt sich großzügig Meninas: Jetzt sind’s vier

Düsseldorf · Joachim Erwin hat sich verliebt: In 21 Damen, die sich wie ein Ei dem anderen gleichen. Nur durch ihre Größe unterscheiden sie sich. Es ist keine exklusive Liebe. Der Oberbürgermeister teilt sein Gefühl mit vielen Düsseldorfern, was ihm aber durchaus recht ist.

"Mumien" in der Stadt
11 Bilder

"Mumien" in der Stadt

11 Bilder
Foto: rpo/ms

Es ist auch keine gerade neue Liebe. Sie entflammte im vorigen Sommer und würde auch dadurch nicht getrübt, dass 18 Damen nach fünf Monaten Schluss machten und Düsseldorf den Rücken kehrten. Schließlich sind drei der Meninas geblieben - und weil deren Schöpfer Manolo Valdés offenbar ein großzügiger Mensch ist, wurde aus dem Trio eine vierköpfige Familie.

Der Künstler hat Erwin eine Bronzeskulptur geschenkt, erzählte der OB am Samstag bei der Enthüllung der Meninas im Hofgarten, "um die Komposition abzurunden". Bei einem Mittagessen, als Valdés und Erwin über einen geeigneten Standort für die spanischen Hofdamen diskutierten, überbrachte der Künstler die freudige Nachricht.

Die Skulptur hat einen Galerie-Marktwert von 220.000 Euro. Im vergangenen Jahr hatte er Düsseldorf bereits eine größere Figur für 375.000 Euro geschenkt, zwei weitere für knapp 200.000 Euro hat die Stadt gekauft.

Die 21 Meninas waren von Juni bis November 2006 der Hingucker der Kunstschau Quadriennale 2006. Auf dem Grünstreifen der öden Heinrich-Heine-Allee schienen sie trotz ihres Gewichts (insgesamt zehn Tonnen) zu schweben.

Dass vier dieser Skulpturen nun im Hofgarten gegenüber Schloss Jägerhof ein neues Zuhause gefunden haben, freut Erwin: "Dadurch haben wir eine bleibende Erinnerung an die erste Quadriennale." Ohne die Galerie Beck & Eggeling wäre all dies aber nicht möglich gewesen. Die Galeristen vertreten Valdés.

FDP-Ratsfrau Gerhild Kocks teilt die Begeisterung des Oberbürgermeisters. "Die Figuren passen hervorragend hierhin. Und weil ich ganz in der Nähe in der Rosenstraße wohne, freue ich mich, dass ich sie künftig bei meinen Spaziergängen sehen werde." Ebenfalls bei der Enthüllung der Meninas: Verleger Manfred Droste, Kulturdezernent Hans-Georg Lohe, Annelies Böcker (CDU), Veronika Dübgen (FDP) und Christina Begale, OB Erwins Büroleiterin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort