Erwin will drei Bronzefiguren kaufen "Meninas" dauerhaft in Düsseldorf?

Düsseldorf (RP). Erst drei Monate ist her, dass auf dem Mittelstreifen der Heinrich-Heine-Allee die Skulpturen "Las Meninas" von Manolo Valdés aufgestellt wurden. Doch den Düsseldorfern sind die eleganten Damen aus Bronze - Mitgliedern der spanischen Königsfamilie auf einem Velázquez-Gemälde von 1656 nachempfunden und erstmals in Deutschland zu sehen - heftig ans Herz gewachsen.

 An den Meninas hat sich ein Streit um Kunst im öffentlichen Raum entzündet.

An den Meninas hat sich ein Streit um Kunst im öffentlichen Raum entzündet.

Foto: © VG-Bild-Kunst, Bonn 2006, Meninas, Palais Royal

Diese Begeisterung ist auch Oberbürgermeister Joachim Erwin nicht entgangen. Deshalb möchte er nun dem Kulturausschuss vorschlagen, ein Dreiergrüppchen aus der insgesamt 21 Skulpturen zählenden Installation für die Stadt zu erstehen.

",Las Meninas' gehört zu den Höhepunkten der ersten Quadriennale in Düsseldorf", sagt Erwin. "Daran sollen sie erinnern - und Auftakt sein für eine ,Straße der Bildhauer'entlang der Heinrich-Heine-Allee." Bezahlt werden sollen die drei Meninas von dem Geld, das für den Bau des Pavillons der Bildhauer im Ehrenhof übrig bleibe.

800000 Euro, so Erwin, seien dafür vorgesehen gewesen. Die tatsächlichen Kosten - "mit allem Drum und Dran, inklusive Strom, Rückbau und möglichen Einlagerungskosten" - lägen jedoch leicht unter 550.000 Euro. Die Differenz, 250.000 Euro also, soll für die Meninas fließen.

(alfa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort