Düsseldorf "Mein Düsseldorf" – ein Lexikon für Kinder

Düsseldorf · In einer Loseblattsammlung erklären der Kinderbuchautor Martin Baltscheit und der Illustrator Ulf K. Grundschülern die Stadt.

Das Wort Heimatkunde klingt ein wenig altmodisch und verstaubt. Dass die Vermittlung von Stadtgeschichte aber durchaus unterhaltsam und charmant sein kann, das können künftig die Düsseldorfer Grundschüler erleben. Denn zum 725. Geburtstag der Landeshauptstadt hat sich das Kulturamt etwas Besonderes ausgedacht: "Mein Düsseldorf" – eine Loseblattsammlung mit 54 Themen rund um die Landeshauptstadt, die jede der 86 Grundschulen kostenlos erhält.

Darin werden den Kindern wichtige Personen, Gebäude und Ereignisse mit kleinen, aber feinen Geschichten und Illustrationen nahegebracht, die nicht nur die Kinder mit Spaß lesen und anschauen können.

Begleitend dazu gibt es jeweils Sachtexte und Fotos. "So haben wir beides – einen sinnlichen und einen analytischen Zugang zu den Themen", sagt Kulturamtsleiterin Marianne Schirge. Die Idee zu dem schönen Nachschlagewerk kam ihr in der Grundschulzeit ihres Sohnes, als sie die Unterlagen zur Geschichte der Stadt sah – ein liebloses Sammelsurium von einzelnen, zum Teil veralteten Blättern. Das kann man besser machen, war sie sicher.

Mit viel Herzblut, aber neben ihrer eigentlichen Arbeit mit den Kulturinstituten der Stadt, hat sie mit Mitarbeitern die vergangenen anderthalb Jahre das Projekt "Mein Düsseldorf" betreut und pünktlich zum Stadtjubiläum in die Schulen gebracht. Die Bürgerstiftung Düsseldorf und die Stiftung van Meeteren haben die Produktion des Werks unterstützt.

Nach den Ferien werden die Nachschlagewerke nach und nach in alle Grundschulen ausgeliefert. Kurz vor Ferienbeginn waren die Jungen und Mädchen der Maxschule die ersten, die das Nachschlagewerk überreicht bekamen. Bei einer als Rätsel angelegten Lesung von Kinderbuchautor Martin Baltscheit, wetteiferten sie darum, wer als erster den gefragten Ort errät. Anschließend nahmen sie signierte großformatige Zeichnungen ihrer Lieblingsmotive nach Hause mit.

Im Original sind die Illustrationen von Ulf K. in Schwarz-Weiß zum Ausmalen für die Kinder. Die colorierte Fassung hat der bekannte Illustrator und Comiczeichner extra für die Leser der Rheinischen Post erstellt. Überhaupt ist es für das Projekt ein Glücksfall, dass mit dem Kinderbuchautor Martin Baltscheit und dem Zeichner Ulf K. zwei anerkannte Meister ihres Faches selbst in Düsseldorf leben. Beide wurden für ihre Arbeit mit Preisen ausgezeichnet – Baltscheit zuletzt (in diesem Jahr) mit dem Deutschen Hörbuchpreis, Ulf K. mit dem Max-und-Moritz-Preis (2004) als bester deutschsprachiger Comiczeichner.

Und wer durch "Mein Düsseldorf" blättert, der kann seine Stadt noch einmal mit anderen Augen sehen. "Wir gehen jetzt in die Geschichte ein", verkündete Martin Baltscheit lachend bei der Präsentation des Werks. Denn mit dem Nachschlagewerk können auch die Kinder und Enkelkinder der heutigen Schüler Düsseldorfs Geschichte kennenlernen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort