Stromausfall im Norden Düsseldorfs Mehrere Tausend Haushalte ohne Strom

Düsseldorf · Im Norden Düsseldorfs hat es am Dienstagabend einen Stromausfall gegeben. Betroffen waren vor allem die Stadtteile Kaiserswerth, Lohausen und Wittlaer. Laut Stadtwerke-Sprecher Michael Pützhofen waren mehrere Tausend Haushalte von dem Ausfall betroffen.

Grund für den Ausfall war ein Schaden im Netz. Dieser führte zu einer erhöhten Belastung der Kabel. Aus Sicherheitsgründen legten sich dann im Umschaltwerk Am Spielberg die Schalter um. "Das ist eine Schutzmaßnahme, damit kein größerer Schaden entsteht", erklärt Pützhofen.

Durch den Ausfall im Umspannwerk fielen drei Leitungen mit jeweils 10.000 Volt Leistung um 16.52 Uhr aus. "Kaiserswerth war komplett dunkel", sagt Pützhofen. In mehreren Tausend Haushalten gingen die Lichter für längere Zeit aus. Betroffen gewesen seien eventuell auch einzelne Stadtteile, die dort anliegen, so Pützhofen.

Durch Umschaltungen auf andere Leitungen war die Versorgung nach Wittlaer und Lohausen gegen 17.41 Uhr wieder hergestellt. "Wir umgehen die schadhafte Stelle, indem wir den Strom von einer anderen Seite wieder zu schalten", erklärt Pützhofen. Die Versorgung in die Innenstadt von Kaiserswerth war dagen erst um 18.50 Uhr wieder hergestellt.

Wo genau der Schaden aber aufgetreten ist, ist weiter unklar.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort