Mehr Zuschauer erwünscht

Düsseldorf · julia.brabeck@rheinisch-post.de

Die Stimmung beim Marathon war sehr gut und glich an manchen Stellen einem Straßenfest. Das war besonders der Verdienst der 40 Musikgruppen, die erstmals die gesamte Strecke säumten und auch an abgelegenen Punkten für Belebung und für mehr Motivation der Läufer sorgten. Damit ist das Konzept der Veranstalter aufgegangen, denn gerade in weniger bewohnten Gegenden wie dem Hafen sind die Sportler in der Vergangenheit oftmals unter sich gewesen.

Das sollte aber nur der erste Schritt sein, das Großereignis noch attraktiver für Zuschauer zu machen. Es ist offensichtlich, dass ein mehr als 40 Kilometer langer Parcours nicht durchgängig von Zuschauern gesäumt werden kann. Aber selbst in der Innenstadt gab es erneut viele Stellen ohne Zuschauer. Der Veranstalter ist gefragt, weitere Ideen zu entwickeln, wie diese Lücken geschlossen werden können. Denn nicht immer kann auf so ein gutes Wetter wie gestern gezählt werden. Die Bereitschaft, den Marathon zu einem gelungenen Ereignis zu machen, ist eigentlich groß, wie die Mitarbeit von 1500 ehrenamtlichen Helfern zeigt - darauf lässt sich bauen. Vielleicht könnten auch Kultureinrichtungen, Sportvereine und Firmen entlang der Strecke beteiligt werden, damit der Marathon noch bunter wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort