Düsseldorf "Mehr Verständnis für den Denkmalschutz"

Düsseldorf · Die Leiterin des LVR-Amts für Denkmalpflege im Rheinland, Andrea Pufke, hat für mehr Verständnis für den Denkmalschutz geworben. "Wir werden noch immer oft als Verhinderungsbehörde dargestellt", sagte sie. Oft gehe es aber darum, die Nutzungsvorstellungen der Eigentümer mit den Vorgaben des Denkmalschutzes zusammenzubringen und zu einer für alle Seiten gangbaren Lösung zu kommen. "Dabei müssen wir manchmal auch ein bisschen ringen." Pufke hatte sich unter anderem massiv für den Erhalt des denkmalgeschützten Kassenhäuschens des Schauspielhauses eingesetzt.

Sie gehörte zu den Teilnehmerinnen einer Gesprächsrunde zur Baukultur, zu der die Grünen unter dem Titel "Zwischen Erhaltung und Innovation" ins Rathaus geladen hatten. Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Architekten Düsseldorf, Georg Döring, schlug bei dieser Gelegenheit die Gründung eines Gestaltungsbeirats aus Experten vor, wie ihn beispielsweise die Stadt Aachen habe.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort