Kommt die Trendwende? - Mehr offene Stellen - weniger Arbeitslose

Düsseldorf (dto). Von einer Trendwende am Düsseldorfer Arbeitsmarkt möchte die Düsseldorfer Agentur für Arbeit noch nicht sprechen, aber wie schon im Juli, nahm auch im August die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften wieder leicht zu. Gleichzeitig reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen im Düsseldorfer Stadtgebiet ebenfalls leicht auf 29.767 Personen. Die Arbeitslosenquote sank dadurch von zehn auf 9,9 Prozent. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen stieg allerdings erneut an.

Im Juli und August wurden der Arbeitsagentur damit mehr offene Stellen gemeldet (1.880), als im Juli / August 2003. Es sind aber noch nicht genug Stellen. Die Zahl der Arbeitslosen ist trotz des Rückgangs immer noch höher als vor einem Jahr. Gesunken ist aber auch die Zahl der Kurzarbeiter und das sogar auf das Niveau von 2001. Peter Wege, Sprecher der Arbeitsagentur, rechnet allerdings erst dann mit einer durchgreifenden und nachhaltigen Entspannung, "wenn die konjunkturelle Erholung an Breite gewinnt und die Bereitschaft der Unternehmen zunimmt, mehr Personal einzustellen. Weiterhin würden Neueinstellungen im wesentlichen die Fluktuation abdecken, zum Beispiel im Einzelhandel, im Gastgewerbe und vor allem bei Zeitarbeitsfirmen. Einen erhöhten Personalbedarf meldete auch das Baugewerbe, bei einem gleichzeitigen Rückgang der Kurzarbeit.

Während die Zahl der Menschen ohne Arbeitsplatz in Düsseldorf insgesamt zwar zurückging, wurde der Personenkreis der Langzeitarbeitslosen erneut größer. 12.957 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer haben mittlerweile länger als ein Jahr lang keinen Arbeitsplatz mehr gehabt. Das sind 43,5 Prozent aller Arbeitslosen. Vor dem Hintergrund der Hartz IV-Diskussionen stellen die Arbeitsvermittler gerade bei den Langzeitarbeitslosen eine zunehmende Flexibilität fest. "Die Verschmelzung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe ab 2005 lässt Beschäftigungschancen, die für viele bisher nicht erste Priorität hatten, zunehmend attraktiver werden", so Wege.

Düsseldorfer Arbeitsmarkt besser als der Landesschnitt

Weniger deutlich als in Düsseldorf ist die Zahl der Arbeitslosen landesweit zurückgegangen. Während Düsseldorf einen Rückgang von 1,3 Prozent verzeichnete waren es in NRW nur 0,4 Prozent weniger. In NRW lag die Zahl der Arbeitslosen ist im Ferienmonat August bei 901.260 Frauen und Männern. Gegenüber August 2003 stieg die Arbeitslosenzahl dagegen um 2,4 Prozent, in Düsseldorf lag der Zuwachs gegenüber August 2003 nur bei 1,6 Prozent. Auch die Arbeitslosenquote ist mit 10,3 Prozent häher als in der Stadt Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Chat mit Gudrun Hock
SPD-Kandidatin stellt sich den Fragen der RP-Online-Leser Chat mit Gudrun Hock