Düsseldorf Mehr Fläche als vor zehn Jahren

Düsseldorf · Die Fläche von Düsseldorf war in diesem Jahr 219 000 Quadratmeter größer als noch 2001 angenommen. Das geht aus einer Statistik hervor, die der Landesbetrieb IT.NRW veröffentlicht hat. Danach betrug die Katasterfläche vor zehn Jahren noch 216,996 Millionen Quadratmeter, nun sind es 217,215 Millionen Quadratmeter.

Nach der Liste des Landesbetriebs hat die Landeshauptstadt in fünf Bereichen zugelegt: bei den Gebäude- und Freiflächen (plus 1,6 Prozent), den Erholungsflächen (plus 19,1), den Verkehrsflächen (plus 1,9), den Waldflächen (plus 2,2) und den Wasserflächen (plus 8,8). Verluste gab es dagegen bei Betriebsflächen (minus 31,7 Prozent), landwirtschaftlichen Flächen (minus 8,5) und sonstigen Flächen (minus 10,2).

Düsseldorfs Umweltdezernentin Helga Stulgies erklärt die Zugewinne mit einem neuen Messverfahren. Die Fläche wird nun mit dem Gauß-Krüger-Koordinatensystem berechnet, ein Verfahren, das 2001 noch nicht angewendet wurde. Bei dieser Erfassung werden einzelne Flurstücke verschmolzen und die gesamte Fläche deshalb genauer berechnet. "In seinen äußeren Grenzen hat sich Düsseldorf nicht verändert", sagte Stulgies.

So oder so ist die Statistik des Landesbetriebs ein Anlass zur Freude für Düsseldorf. Schließlich hat die Stadt Köln in den zurückliegenden zehn Jahren lediglich einen Zuwachs von rund 16 000 Quadratmetern verzeichnet.

(RP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort