Internationales Düsseldorf Der größte Spieletreff in Düsseldorf

Düsseldorf · Einmal im Monat kommen mehr als 50 Menschen unterschiedlicher Nationalitäten im Institut für Internationale Kommunikation an der Eulerstraße zusammen, um sich gemeinsam bei Brettspielen zu amüsieren.

 Dafne aus Griechenland, Soma aus Indien, Linh aus Vietnam und Dimitirios aus Griechenland (v.l.) können trotz verschiedener Herkunft zusammen spielen.

Dafne aus Griechenland, Soma aus Indien, Linh aus Vietnam und Dimitirios aus Griechenland (v.l.) können trotz verschiedener Herkunft zusammen spielen.

Foto: IIK Düsseldorf

Er wollte nur spielen: Cem Ural, Leiter des Freizeitbereichs beim Institut für Internationale Kommunikation (IIK), kam vor einem Jahr auf die Idee, einen Brettspielabend in das Programm der Weiterbildungsinstitution aufzunehmen. „Jeder lernt am besten, wenn er spielt und mit Muttersprachlern in Kontakt kommt“, weiß Ural aus eigener Erfahrung. Denn er hat selbst vor vielen Jahren die Schulbank beim IIK gedrückt. Die Termine stellte er auf die Plattformen meetup.com und spontacts.com. Heute, 15 Spieltreffs später, sind die Brettspielabende beim IIK zumindest die größten in Düsseldorf. Ural vermutet sogar in ganz NRW. Und sie ziehen Spielbegeisterte jeden Alters an.

Die Spieler sind bunt zusammengewürfelt: Sprachkursteilnehmer, Dozenten und Mitarbeiter des IIK, Düsseldorfer und Personen aus dem Umland, auch Flüchtlinge. Der monatliche Spieleabend ist gratis. Mit Getränken und Knabbereien werden die Teilnehmer versorgt. Gespielt wird „Smallword“, „7 Wonders“, „Dixit“, „Azul“ und „Catan“. Die meisten Spiele leiht sich die Weiterbildungsorganisation von der Spielerei in Gerresheim aus, die ehrenamtlich arbeitet und 3000 Spiele besitzt.

Mehr als 50 Teilnehmer sind dieses Mal gekommen. Auf den Tischen stapeln sich die Spiele. Es ist kurz nach 18 Uhr, die Tür geht auf, die Spieler trudeln ein, setzen sich an die Tische und los geht´s. Lydia (34) ist das vierte Mal dabei und kommt extra aus Wuppertal angefahren. Sie spielt „Just one“ mit Ruslan (46) aus Russland, mit Imad (25) aus Marokko, Areej (20) aus Jordanien und mit Florian (28) aus Düsseldorf. Nicht ganz einfach für Nicht-Muttersprachler, ein anderes Wort für Strand zu finden. Imad ist erst seit drei Wochen in Deutschland. Er ist Anästhesist, tippt das deutsche Wort bei Google-Translator ein und schreibt Skorpion auf sein Schildchen. Ist der Begriff zu schwer, hilft die Gruppe den Nicht-Muttersprachlern.

Am Nebentisch erklärt Dimitrios (28) aus Griechenland das Strategiespiel „Istanbul“. Seine Freundin Dafni (28) und Linh (35) aus Vietnam hören genau zu, wie man durch geschicktes Platzieren der Spielsteine Waren erwirtschaftet. „Not alone“, der Name des Spiels ist vielleicht auch der Grund, warum Khulood (27) jeden Monat kommt. Die Ärztin aus Bahrain ist IIK-Sprachstudentin, lebt in einer Gastfamilie und macht gerade ihre Facharztausbildung als Gynäkologin.

Die Stimmung ist entspannt, es wird gelacht, gestikuliert, an einem Tisch ist die Spielsprache Englisch. Aber das ist die Ausnahme. „Ich bin hier, um Leute kennenzulernen und Deutsch zu sprechen“, erklärt der BWLer Ahmad (31) aus Syrien. Recht hat er, der griechische Philosoph Platon, der gesagt hat: „Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort