Düsseldorf Mehr als 1900 Schüler wollen aufs Gymnasium

Düsseldorf · Bis Anmeldeschluss haben sich rund 1930 Düsseldorfer für eines der 16 städtischen Gymnasien (ohne Aufbau-Gymnasium) beworben. Damit wird das Niveau des vergangenen Jahres (1967 Bewerber) leicht unterschritten.

März 2013: Die Anmeldezahlen an Düsseldorfer Gymnasien
Infos

März 2013: Die Anmeldezahlen an Düsseldorfer Gymnasien

Infos
Foto: Christoph Göttert

Überraschung bei den Anmeldungen zu den Gymnasien: Mit 225 (Vorjahr: 174) Jungen und Mädchen rückt das bislang auf Rang 2 befindliche Humboldt-Gymnasium in Pempelfort vor den bisherigen Platzhirschen Comenius-Gymnasium in Oberkassel, das mit 112 (Vorjahr: 178) Meldungen auf dem neunten Platz des aktuellen Anmelde-Rankings landet. Die wenigsten Anmeldungen im ersten Schritt verzeichnet das Görres-Gymnasium mit 68 (Vorjahr: 74) Bewerbern. <u>Die Anmeldezahlen im Einzelnen gibt es in der Klickstrecke.</u>

"Nicht alle Bewerber für ein Gymnasium können an ihrer Wunschschule unterkommen. Es wird Umberatungen geben", sagt Schuldezernent Burkhard Hintzsche. Bei den Hauptschulen sank die Zahl der Anmeldungen von 249 im Vorjahr auf 213, an den Realschulen von 1081 auf 1045 Bewerber. Einen deutlichen Überschuss gibt es an den Gesamtschulen. Hier stehen 800 Anmeldungen nur etwa 550 Plätze gegenüber.

Wichtig: Die Zahl der Anmeldungen entspricht nicht der Zahl der tatsächlich aufgenommenen Schüler. Diese wird sich erst nach Ende der Umberatungen ergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort