Ermittlungen gegen Buchhalterin Mehr als 1,4 Millionen Euro bei VHS in NRW veruntreut

Düsseldorf · Eine Buchhalterin soll beim Landesverband der Volkshochschulen seit 2004 mehr als 1,4 Millionen Euro veruntreut haben. Das bestätigte die Vorstandsvorsitzende der VHS NRW, Wittens Bürgermeisterin Sonja Leidemann, am Dienstag in Düsseldorf.

 Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt bereits seit September 2013 gegen die Buchhalterin der VHS.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt bereits seit September 2013 gegen die Buchhalterin der VHS.

Foto: dpa, mg fpt

Darüber hinaus attestiert ein Bericht einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der VHS in NRW ein massives Führungs- und Kontrollversagen. Dadurch sei die Unterschlagung möglich geworden. Die Konsequenz werde auch ein personeller Neuanfang sein, sagte Leidemann.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt bereits seit September 2013 gegen die Buchhalterin. Der Schaden und die Misswirtschaft bei der VHS sind aber größer als zunächst angenommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort