Medienhafen in Düsseldorf Entwürfe für Kesselstraße werden präsentiert

Düsseldorf · (RP) Die Kesselstraße im Hafen wird nach ihrer Umgestaltung eine Vielzahl weiterer Arbeitsplätze in den Stadtteil bringen. In einer öffentlichen Abschlusspräsentation werden am Donnerstag die fünf überarbeiteten Beiträge des städtebaulichen Wettbewerbs vorgestellt.

 Die Kesselstraße im Medienhafen wird überplant.

Die Kesselstraße im Medienhafen wird überplant.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Die Präsentation findet um 18 Uhr in der Aula der Hulda-Pankok-Gesamt­schule, Brinckmannstraße 16, statt. „Wir befinden uns am Ende des Wettbewerbsverfahrens zur Entwicklung eines städtebaulichen Gesamtkonzeptes für die Halbinsel Kesselstraße“, erklärt Planungsdezernentin Cornelia Zuschke.

Die Kesselstraße ist aus gesamts­tädtischer Sicht bedeutend: Mit der Entwicklung dieser Halbinsel besteht nicht nur die Möglichkeit der Erweiterung des Medienhafens, sondern gleichzeitig die Aufgabe, einen angemessenen Abschluss gegenüber der sich westlich anschließenden industriellen Hafennutzung zu formulieren. Der bereits eröffnete Komplex Trivago und das geplante Bauvorhaben Pier One im Süden und Norden der Kesselstraße bilden den Auftakt für die weitere Entwicklung der gesamten Halbinsel.

Die Architekten müssen nicht  nur Gebäude, sondern auch den Freiraum und Verkehr planen. Von ursprünglich 23 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen wurden von einer Jury fünf für die zweite Phase ausgewählt.  Aufgabe war es jetzt, auf der Grundlage der Anregungen der Bürger und der Jury die Arbeiten weiter zu qualifizieren. Das Ergebnis wird jetzt in einer öffentlichen Abschlusspräsentation vorgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort