Tanzen in Düsseldorf Medaillenflut für Kaiserswerther Balletttänzerinnen

Kaiserswerth · Beim World Dance Contest in Villach sammelten die jungen Tänzerinnen zehn Medaillen, darunter vier Goldmedaillen. Die Choreografien hatte Leiterin Katrin Hansen extra für diesen Wettbewerb erschaffen.

 Die Sportlerinnen der Ballettschule Kaiserswerth waren überwältigt von ihrem Erfolg beim World Dance Contest.

Die Sportlerinnen der Ballettschule Kaiserswerth waren überwältigt von ihrem Erfolg beim World Dance Contest.

Foto: Ballettschule Kaiserswerth/privat

Nach zwei Jahren erzwungener Corona-Pause konnte endlich wieder der World Dance Contest stattfinden. In diesem Jahr wurde das Turnier im malerischen Villach in Österreich ausgetragen. Aufgrund der Corona-Auswirkungen war es eher ein rein europäischer Wettbewerb, unter anderem waren junge Balletttänzerinnen aus Italien, Griechenland, Österreich, Bulgarien und auch aus der Ukraine angereist.

Die Ballettschule Kaiserswerth hatte sich hierfür beim Deutschen Ballettwettbewerb im April bei München, zu dem nur Deutschlands größte Tanztalente eingeladen werden, in elf Kategorien (alle in der Stilrichtung Klassisches Ballett) qualifiziert. Die 15 Schülerinnen zwischen zwölf und 20 Jahren durften damit Deutschland als Teil des „Danceteam Germany“ in Villach vertreten. Trotz der guten Ergebnisse beim Deutschen Ballettwettbewerb wurden die Kaiserswertherinnen von einem regelrechten Medaillenregen überrascht. Viermal Gold, fünfmal Silber und einmal Bronze lautete am Ende das Ergebnis.

Die große Gruppe Ballett (zwölf 13- bis 20-jährige Tänzerinnen aus den beiden Leistungsgruppen) tanzten der Konkurrenz mit der Choreographie „La Mer“ davon. Nicht minder erfolgreich war das Quartett „Friends“ in der Kategorie Quartett/Ballett. Und auch das Duett „La Notte“ in der Kategorie Duett+Trio/ Ballett, getanzt von Blanca Gabrisch (17) und Lena Krumphaar (16), durfte sich über Gold freuen.

Lea Liesenfeld (15), die bereits bei den Deutschen Meisterschaften der Konkurrenz voraus war, konnte auch in Villach überzeugen und ertanzte sich mit ihrem fröhlichen Solo „Wink“ den Weltmeistertitel in der Kategorie Junioren/Solo/Klassisches Ballett. Sämtliche gezeigten Choreographien hatte Leiterin Katrin Hansen eigens für ihr Schülerinnen kreiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Szene aus der Tanz-Performance „Frontera/Border –
Getanzter Widerstand
Hypnotische Tanz-Performance in der Sammlung „Philara“Getanzter Widerstand