Rätselraten in Düsseldorf Verwirrung um Maskenpflicht-Schilder auf Spielplätzen

Düsseldorf · Die Stadt hat einige Spielplätze mit den Hinweisschildern versehen. Eltern reagieren darauf verwundert, weil die Stadt doch die allgemeine Maskenpflicht auf Bereiche wie die Altstadt beschränkt hatte.

 Das Gartenamt hat einige Spielplätze wie den hier im Oberbilker Sonnenpark vor kurzem mit Maskenpflicht-Schildern versehen.

Das Gartenamt hat einige Spielplätze wie den hier im Oberbilker Sonnenpark vor kurzem mit Maskenpflicht-Schildern versehen.

Foto: Semiha Ünlü

Matthias Langner und seine Frau Katharina reagierten überrascht, als sie die neuen Maskenpflicht-Schilder auf den beiden Spielplätzen im Sonnenpark sahen. Die Eltern waren davon ausgegangen, dass sie auf öffentlichen Spielplätzen keine Mund-Nase-Bedeckung mehr tragen müssen, hatte ein Gericht doch vor wenigen Tagen die allgemeine Maskenpflicht in Düsseldorf gekippt. Die Eltern überlegten deswegen kurz – und entschieden sich dann gegen eine Bedeckung. „Weil außer uns niemand auf dem Spielplatz war“, sagt Matthias Langner. Wenn es zu voll werde und der Mindestabstand nicht eingehalten werden könnte, würden die beiden sonst aber immer eine tragen. Auch Tagesmutter Martina fielen die Schilder vor Ort sofort auf: „Die habe ich sonst auf keinem anderen Spielplatz gesehen, auch nicht im Volksgarten oder Zoopark. Ich weiß jetzt nicht: Muss ich nun auf jedem Spielplatz eine Maske tragen oder nur auf denen mit Schildern?“