Fotos Marken-Award 2010: Manager, Macher und Millionäre
Top-Manager und Promis kamen am Dienstagabend im Capitol-Theater zum zehnten Marken-Award zusammen.
Der Deutsche Marketing-Verband und die Fachzeitschrift Absatzwirtschaft prämieren mit dem Preis eines der verkaufsfördernsten und imageprädensten Element des Marketings: Marken.
Durch den Abend führten ARD-Wettermoderatorin Claudia Kleinert und Absatzwirtschaft-Chefredakteur Christoph Berdi.
Fecht-Olympia Siegerin Britta Heidemann war Patin für die Kategorie "Beste Neue Marke".
Sieger in dieser Kategorie war das Düsseldorfer Unternehmen Henkel für die Marke seiner neue Haarpflege-Serie "Syoss".
Nils Daecke vom Henkel-Marketing streckt freudig seine Trophäe in die Höhe.
Comedian Jörg Knör stand Pate für die Kategorie "Bester Marken-Relaunch". Hier imitiert er gerade Helmut Schmidt.
Gewonnen hat das Em-eukal Management.
Die Sieger nehemen den Preis von Christoph Berdi entgegen.
Hermann Bühlbecker, Chef des Aachener Süßwaren-Herstellers Lambertz, präsentierte die Kategorie "Beste Marken-Dehnung".
Dort wird bewertet, wie erfolgreich eine Marke auf andere Produktfelder übertragen wird.
Bühlbecker hielt einen zehminütigen Vortrag zu Marken-Dehnung am Beispiel seines Unternehmens. Er skizzierte, wie es sich von einer Printenbäckerei zum Süßwarenkonzern entwickelte und die Marke Lambertz auf weitere Produkte außer Printen ausgedehnt wurde.
Schließlich wurde die Firma Lego dafür ausgezeichnet, dass ihre Marke sich zusätzlich auf dem Brettspielemarkt etablieren konnte.
Lego-Geschäftsführer Dirk Engehausen und seine PR-Managerin Helena Seppelfricke tauschen freudige Blicke aus.
Letzter Laudator: Dieter Nuhr. Er präsentierte den Sonderpreis, der die beste Non-Profit-Marke ehren soll.
Der ging an "SOS-Kinderdörfer Weltweit". Ungewöhnlich: Nicht der Laudator gibt den Siegern einen Blumenstrauß, sondern umgekehrt.
Blick hinter die Kulissen: Dieter Nuhr beim Briefing 45 Minuten vor der Show.
Dabei zeigte er sich als Profi: "Proben? Was soll ich denn Proben?"
Zum Schluss kamen Preisträger und Laudatoren nochmals auf der Bühne zusammen.
Dabei ließen sie sich von einem Glitzerregen berieseln.
Nach der Verleihung kamen die Gäste im Foyer und im Club des Capitol-Theaters zusammen.
Im Foyer sorgte DJane Kerstin Eden (früher K.lectra) für Stimmung.
Modelvater und -manager Günther Klum. Seine Tochter Heidi ist das beste Beispiel dafür, dass auch Personen Marken sein können.
Britta Heidemann mit ihrem Freund Torsten Weber.
V.l.n.r.: Franz-Peter Falke (Chef des Strumpfherstellers Falke) und Udo Springer (Chef von L'Oreal Deutschland).
RTL-Chefin Anke Schäferkordt mit Bernd Buchholz, Chef von "Gruner und-Jahr".
Petra Glinski, Moderatorin von "Süddeutsche Zeitung TV" auf VOX.
Jörg Knör lässt sich die Häppchen schmecken.
Jan-Eric Peters, Chefredakteur der Welt-Gruppe.
V.l.n.r.: Katharina Jaeger (Geschäftsführung Axel Springer) und Ursula Buck (Geschäftsführung Esprit).
So sehen Sieger aus: Lego-Geschäftsführer Dirk Engehausen präsentiert stolz seinen Marken-Award für die beste Marken-Dehnung.
Tina Müller von der Henkel-Geschäftsführung.