Düsseldorf Markantes Gebäude an der Berliner Allee

Düsseldorf · Es ist eine zentrale Stelle im Stadtgebiet: Gegenüber der Johanneskirche und unmittelbar neben dem Martin-Luther-Platz mit dem NRW-Justizministerium wird das schmuddelige Eckhaus bald abgerissen. Es weicht einem Neubau des Hamburger Projektentwicklers HIH Real Estate (Architekten: Meyer Schmitz Morkramer Rhein GmbH), der dort ein imposantes Bürohaus mit viel Glas und einem Gastronomiebetrieb im Erdgeschoss plant.

Düsseldorf: Markantes Gebäude an der Berliner Allee
Foto: Meyer Schmitz Morkramer Rhein GmbH

Zehn Geschosse sollte es ursprünglich haben, doch das war einer Mehrheit in der Bezirksvertretung 1 zu hoch. Der Investor war nach Gesprächen bereit, auf eine Etage zu verzichten, auch auf die Bitte der Denkmalbehörde, die Bedenken wegen des vorgesehenen, 3,80 Meter hohen Technikgebäudes hatte, wurde Rücksicht genommen, so dass der Bauvorbescheid am Ende einstimmig erteilt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort