Düsseldorf Rekord: 16.000 sind beim Marathon am Start

Düsseldorf · Die Verantwortlichen des Marathons freuen sich über einen neuen Rekord an Anmeldungen: 15.930 Teilnehmer gehen an den Start. Deutschlands Nummer eins André Pollmächer ist ebenso dabei wie Endeshaw Negesse, einer der Besten der Welt. Aber auch Promis wie Christian Schenk, Rainer Schüttler und Andreas Preuß laufen mit.

Der Düsseldorf-Marathon 2014 in Zahlen
Infos

Der Düsseldorf-Marathon 2014 in Zahlen

Infos
Foto: Ina Lauer

Auf den ersten Blick scheint es wagemutig, den Metro Group Marathon mit dem New-York-Marathon in Vergleich zu setzen. Denn mit seinen rund 50.000 Teilnehmern ist das weltbekannte Laufspektakel der deutschen Version zahlenmäßig überlegen. Betrachtet man allerdings das Niveau der beiden Sportereignisse, ist die Düsseldorfer Auflage zweifelsohne konkurrenzfähig. In Amerika krönte sich zuletzt Geoffrey Mutai zum König des Asphalts. Für die 42,195 Kilometer lange Strecke benötigte der Kenianer 2:08:24 Stunden.

Dieses Ergebnis konnte der Äthiopier Dereie Debele Tulu 2013 in Düsseldorf sogar toppen. Dabei ist es alles andere als abwegig, dass seine Zeit von 2:07:48 Stunden am Sonntag bereits wieder unterboten wird. Schließlich wurde die Laufstrecke im Herzen der Landeshauptstadt an sämtlichen Ecken ausgebessert und scheint somit prädestiniert, rekordverdächtige Resultate zu erzielen.

Dass sich der Citylauf einer großen Beliebtheit erfreut, beweist auch die steigende Resonanz. Denn mit einem neuen Teilnehmerrekord von knapp 16.000 Startern rückt man nicht nur den weltweit führenden Langläufen ein weiteres Stück näher, sondern verleiht dem "Run", der zu den sechs besten Marathon-Veranstaltungen Deutschlands gehört, einen besonderen Rahmen.

Die schnellsten Läufer beim Düsseldorfer Marathon 2013
9 Bilder

Die schnellsten Läufer beim Düsseldorfer Marathon 2013

9 Bilder

Dabei ist es den Organisatoren gelungen die nationale und internationale Elite zu vereinen. Neben André Pollmächer, Deutschlands bestem Marathonläufer von 2013, wird beispielsweise Endeshaw Negesse vertreten sein. Mit seiner Bestzeit von 2:04:52 Stunden gehört der Afrikaner definitiv zu den besten Marathoni der Welt. Für den guten Zweck schnürt derweil Christian Schenk, 1988 Olympiasieger im Zehnkampf, im Team SOS-Kinder-Staffel die Laufschuhe. "Glück und Unglück ist mir begegnet. Mit Freude und Kraft gebe ich daher etwas von dem zurück, was vielen noch versagt geblieben ist", sagt Schenk, der nicht der einzige Prominente im Teilnehmerfeld ist.

Auch Tennis-Koryphäe Rainer Schüttler, einst die Nummer fünf der Weltrangliste, Dietloff von Arnim (Turnierdirektor der Düsseldorf Open) sowie Andreas Preuß (Manager des erfolgreichsten deutschen Tischtennis-Vereins Borussia Düsseldorf) stehen in den Startlöchern. "Ich habe längere Zeit nicht mehr trainiert. Mal sehen, was die Beine noch hergeben", meint Schüttler. "Wir sind Sportler, da ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir bei der größten Sportveranstaltung in der Heimatstadt dabei sind", ergänzt von Arnim. Während die beiden Tennisexperten am Sonntag als Schlussläufer für die Düsseldorf Open-Staffel im Einsatz sind, führt Preuß die Borussia-Staffel an.

Wer sich nun ärgert, die "Deadline" zur Anmeldung verpasst zu haben, dem sei eine zweite Chance gegeben. Denn heute (15 bis 19 Uhr) und morgen (10 bis 18 Uhr) sind noch Nachmeldungen am Help Desk bei der Startunterlagen-Ausgabe möglich (Stadtsparkasse Düsseldorf, Berliner Allee 33). "Für den Marathon sind noch gut 150 Startnummern zu vergeben", verriet Renndirektor Jan Henning Winschermann angesichts der 15.930 reservierten Namen. "Ich rechne damit, dass wir mit den Nachmeldungen die 16.000er Marke knacken werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort