23 Ratinger im RP-Team Pöhlings Comeback

Düsseldorf · 23 Ratinger bilden das RP-Team, das sich nach einem speziellen Konzept auf den Marathon am 4. Mai 2008 in Düsseldorf vorbereitet. Der Startschuss erfolgte auf einem ganztägigen Seminar.

Es war fast wie immer: Im Cinestar-Kino in Düsseldorf-Oberkassel trafen sich mehr als 150 Frauen und Männer, die sich im RP-Marathonteam auf den Marathon in Düsseldorf vorbereiten. So wie seit 2004. Und doch war einiges anders beim Läuferseminar, das Startschuss für das Training ist. Der Sportmediziner Dr. Michael Fritz hat sein Konzept überarbeitet und neue Akzente gesetzt. Ein Team-Pass mit einer ärztlichen Untersuchung ist Pflicht für die Teammitglieder: Gesundheitsprobleme sollen auf diese Weise im Vorfeld erkannt werden. Mehr als fünf Bewerber mussten nach der Aufnahme ins Team bereits den Rückzug verkünden: Ihr Hausarzt hatte sein "Okay" nicht gegeben.

Unter den mehr als 150 war auch die 23-köpfige Ratinger Gruppe. Auch Hermann Pöhling, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, will es noch einmal wissen. Er ist ein alter Marathon-Hase, hatte aber mit dem Kapitel eigentlich abgeschlossen. "Das Konzept der RP hat mich neugierig gemacht", begründet er sein Comeback. "Vor allem freue ich mich darauf, gemeinsam mit einer Gruppe die Vorbereitung anzugehen."

Sonja Oberem kam zu Besuch

Sonja Oberem, Fünfte bei der Marathon-WM 2001 und Bronzemedaillengewinnerin bei den Europameisterschaften 2002, war Gast des Teams. RP-Mitarbeiterin Stefanie Sandmeier interviewte die 34-Jährige und erfuhr Interessantes. Etwa, dass Oberem ihrer Heimat Hockstein eisern die Treue hält und Touren durch die Honschaften nach Günhoven und Voosen liebt.

Heim mit neuem Handbuch

In dem sechsstündigen Läuferseminar machten Fritz und RP-Redakteur Dieter Weber das Team, das von Asics und der Stadtsparkasse Mönchengladbach unterstützt wird, mit dem Konzept bekannt. Nach einem kurzweiligen Tag traten die mehr als 150 Teammitglieder den Heimweg an. Im Gepäck das neue Marathon-Trainingshandbuch, das auf 72 Seiten sportmedizinische Basisfakten vermittelt.

Kennen gelernt haben die RP-Marathonis die 31-köpfige Betreuergruppe, die ehrenamtlich für das Team arbeitet. Klaus Lenzen und Robert Zeller kümmern sich um die Ratinger Gruppe, die redaktionell von Thomas Schulze begleitet wird.

Gestern war Trainingsauftakt: Jetzt laufen die Teammitglieder die ersten von rund 540 Trainingskilometern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort