Ehrengäste beim Marathon Mikitenko hält das Startband

Düsseldorf · Beim Metro Group Marathon am Sonntag wird es zwei Ehrengäste mit ganz großen Namen in der Marathon-Szene geben: Waldemar Cierpinski und Irina Mikitenko.

 Irina Mikitenko 2009 in Chicago. Dort wurde sie Zweite.

Irina Mikitenko 2009 in Chicago. Dort wurde sie Zweite.

Foto: AP, AP

Waldemar Cierpinski ist der einzige Europäer mit zwei olympischen Goldmedaillen im Marathonlauf. Er wird ebenso kommen wie Irina Mikitenko, die 2008 und 2009 als erfolgreichste Läuferin bei den größten Marathonläufen der Welt mit einer Siegprämie von jeweils 500 000 US-Dollar belohnt wurde.

Eine Woche, nachdem Irina Mikitenko beim London-Marathon, den sie 2008 und 2009 gewonnen hatte, schon nach der Hälfte der Strecke wegen einer Verletzung aufgeben musste, wird sie vor der Rheinterrasse am Start stehen. Natürlich nicht, um mitzulaufen, sondern um ein Ende des Startbandes zu halten. Die 37-Jährige kommt mit guten Erinnerungen nach Düsseldorf. 2004 und 2006 siegte sie im Kö-Lauf, dem Düsseldorfer Lauf-Fest im September.

Waldemar Cierpinski kommt auch als Betreuer für seinen Sohn Falk und den Schwaben Tobias Sauter. Beide wollen in Düsseldorf besser als im Vorjahr abschneiden. Falk Cierpinski wurde damals Achter, Tobias Sauter Neunter. Wie vor ihm nur der legendäre Äthiopier Abebe Bikila (1960 barfuß in Rom und 1964 in Schuhen in Tokio) konnte Waldemar Cierpinski seinen 1976 in Montreal errungenen Olympiasieg im Marathon 1980 in Moskau wiederholen. Er wird am 3. August 60 Jahre alt, ist aber noch viel fitter als ein Turnschuh. Das wird er wird in Düsseldorf auf dem Fahrrad im Begleittross der Marathonläufer zeigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort