METRO Group Marathon 2010 11.500 Teilnehmer und eine Neuerung

Der METRO Group Marathon wirft seine Schatten voraus. Die Marathonelite Deutschlands tummelt sich am 2. Mai 2010 wieder auf den Straßen Düsseldorfs. Rund 11.500 Teilnehmer haben sich bereits für die verschiedenen Läufe angemeldet. Besonders beliebt sind die Firmenstaffeln.

 Beim Marathon werden 13.000 Läufer erwartet.

Beim Marathon werden 13.000 Läufer erwartet.

Foto: rpo, Falk Janning

Bei 1800 Anmeldungen sollte eigentlich Schluß sein. Doch die Viererstaffeln für Unternehmen, die den Düsseldorfer Marathon gerne für Teambuilding- oder Motivationsmaßnahmen nutzen, waren dermaßen schnell ausgebucht, dass die Verantwortlichen Ausnahmen machen mussten. Für Firmen, die den Marathon fördern und unterstützen, wurde die Teilnehmerzahl auf 1900 erhöht.

Bei den Einzelläufern liegt die Zahl der Anmeldungen rund zwei Monate vor dem Lauf bei 3650. Im vergangenen Jahr liefen 3860 Männer und Frauen die 42,195 Kilometer. Allerdings erreichten davon nur 2871 das Ziel. Fünfeinhalb Stunden haben die Teilnehmer Zeit die Strecke zu absolvieren.

Aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten am Rand der Strecke, wie der Königsallee, den Gehry-Bauten oder dem Schlossturm, sowie dem zweimaligen überqueren des Rheins über die Oberkasseler Brücke und dem Zieleinlauf an der unteren Rheinuferpromenade, ist das Ambiente des Marathons bei den Läufern sehr beliebt. Insgesamt wurde bereits ein neuer Teilnehmerrekord erreicht.

Neben dem klassischen Marathon sind auch 2010 wieder die Handbiker und Einradfahrer unterwegs. Eine Viertelstunde vor den Läufern machen sich die rollenden Teilnehmer auf den Weg. Bisher haben sich etwas mehr als 110 Teilnehmer für diese Spezialveranstaltung angemeldet.

Eine Neuerung in diesem Jahr gibt es bei der Zeitmessung: Der alte "ChampionChip" hat ausgedient. Dafür werden die Marathonis, wie die Teilnehmer liebevoll genannt werden, mit dem so genannten "Chronotrack" ausgestattet. Der Vorteil bei dem neuen Chip, der wie sein Vorgänger am Schuh befestigt wird, ist neben höherer Bequemlichkeit am Fuß, dass er nicht wiederverwendet wird. Das erspart den Läufern das Anstehen an den Chip-Kassen. Hinter dem Ziel werden große Tonnen aufgestellt, in denen der "Chronotrack", der auch beim weltberühmten New York-Marathon eingesetzt wird, entsorgt werden kann.

Zudem haben die Männer und Frauen die Möglichkeit ihre Teilnehmerkennzahl auf vorgefertigte Funktionsshirts drucken zu lassen. Damit entfällt das teilweise lästige Anbringen des Papierzettels, der stets sichtbar getragen werden muss. Bis zum 12. April können die Läufer unter www.meineSTARTnummer.de ein solches Shirt bestellen.

Am Rande der Veranstaltung wird es auch in diesem Jahr wieder einen Marathonmarkt geben. An den Rheinterrassen können sich Interessierte an Messeständen rund um das Thema Laufen informieren oder sich mit Sportartikeln jeglicher Art eindecken.

Während die Läufer noch dem Marathon 2010 entgegenfiebern, sind die Macher im Hintergrund schon mit den Planungen für 2011 beschäftigt. Ende Februar weilte eine Delegation aus der Landeshauptstadt in Japan, um Läufer zu werben. Beim Tokio-Marathon bemühten sich die Düsseldorfer ihren Lauf zu vermarkten. Mit Erfolg: "Wir hatten bereits am ersten Tag der Marathon-Expo an die 2000 Kontakte zu japanischen Läufern", erklärte Jan Winscherman, Race Director der Düsseldorfer Veranstaltung.

Alles zum METRO Group Marathon lesen Sie in unserem Special.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort