Einbruch Mann klaut Bierkiste und wird festgenommen

Düsseldorf · Am Donnerstagabend, 1. März, hat ein Anwohner eines Mehrfamilienhauses an der Friedrichstraße einen Einbrecher gestellt. Der Mann wollte gerade mit einer Kiste Bier "türmen". Der Tatverdächtige ist der Polizei bereits bekannt und wird aktuell vernommen.

Gegen 2.30 Uhr wurde ein Ehepaar von Geräuschen auf ihrem Balkon in der vierten Etage eines Mehrfamilienhauses an der Friedrichstraße aus dem Schlaf gerissen. Der Ehemann entdeckte auf dem Balkon einen Unbekannten, der dort mit einer Kiste Bier stand. Daraufhin rannte der Anwohner in den Hausflur. Er war sich sicher, dass der Fremde über ein Flurfenster auf seinen Balkon gelangt war.

Im Hausflur traf der Mann auf den Tatverdächtigen, der gerade über das Fenster zurück in den Hausflur kletterte und in Richtung Dachgeschoss flüchtete. Der Zeuge folgte dem Einbrecher und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizeibeamten in Schach.

Der Täter hatte sich offensichtlich über die Eingangstür Zutritt zu dem Mehrfamilienhaus verschafft und begab sich dann auf die Suche nach einem geeigneten Einbruchstatort, bevor er von dem Zeugen entdeckt wurde. Er wurde vorläufig festgenommen.

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 21 Jahre alten Mann aus Südosteuropa, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Weil ein entsprechender Vortest bereits einen Wert von über ein Promille ergab, wurde dem Mann außerdem eine Blutprobe entnommen.

Der 21-Jährige ist bereits wegen einer ähnlichen Straftat in Erscheinung getreten. Er wird zurzeit von Spezialisten des Einbruchsdezernats vernommen.

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort