Verkehrskontrolle Mann fährt 36 Stundenkilometer zu schnell

Düsseldorf · 160 Euro Bußgeld, drei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot drohen einem 39-Jährigen, der am Mittwoch mit seinem BMW viel zu schnell auf der Rethelstraße unterwegs war, die vielen Kindern als Schulweg dient.

Die Düsseldorfer Polizei stoppte den BMW-Fahrer gegen 12.30 Uhr, und damit gegen Schulende, auf der Rethelstraße. Obwohl dort aufgrund der unmittelbaren Nähe zur Werner-von-Siemens-Schule nur 30 Stundenkilometer erlaubt sind, befuhr der Mann die Straße mit einer Geschwindigkeit von 66 Stundenkilometern. "Ich habe es halt eilig", begründete der 36-Jährige seine überhöhte Geschwindigkeit.

Die Eile kostet ihn nun 160 Euro, drei Punkte im Verkehrszentralregister und einen Monat Fahrverbot. "Wer zu Schulzeiten auf Schulwegen zu schnell fährt, stellt eine hohe Gefahr für die Kinder dar", warnt Polizeihauptkommissar Thorsten Drewes von der Führungsstelle der Direktion Verkehr. Er belegt seine Sorge mit harten Fakten: 237 verletzte Kinder in Düsseldorf im letzten Jahr, knapp 15 Prozent davon auf Schulwege. Ungefähr drei Viertel der Unfälle werden dabei durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht, nur ein Viertel durch die Kinder selbst.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort