Nazi-Spruch gegen Gülcan Manes Meckenstock nicht mehr bei "Antenne"

Düsseldorf · Viele Fans von Kabarettist Manes Meckenstock sind traurig, manche gar sauer. Der Grund: Das Düsseldorfer Urgestein hat am vergangenen Wochenende überraschend verkündet, seine beliebte Radioshow "Kuckuck" auf Antenne Düsseldorf mit sofortiger Wirkung aufzugeben.

Ein einfaches "Tschö, Düsseldorf" - dann war Funkstille. "Manes - warum?", fragen auf der Internet-Seite des Komikers manche Fans. Eine Erklärung für das plötzliche Aus: die wiederkehrenden Entgleisungen des nicht immer stil- und geschmackssicheren Moderators. So hatte er in einer seiner letzten Sendungen derb daneben gegriffen, als er sagte: "Immer wenn ich Gülcan Karahanci sehe, würde ich mir wünschen, dass die Nürnberger Rassengesetze wieder eingeführt werden." Schon damals gab es Unmut im Publikum der Live-Sendung über diesen Fehltritt ins braune Fettnäpfchen.

Viele Ohrenzeugen waren sich einig, dass diese Entgleisung zu weit gehe. Selbst die umstrittene Düsseldorfer TV-Moderatorin Gülcan, die zuletzt mit ihrer live im Fernsehen übertragenen Hochzeit mit dem Bäcker-Sohn Sebastian Kamps die Geschmacksnerven malträtiert hatte, habe eine solche üble Schmähung nicht verdient. Die Nürnberger Rassengesetze von 1935, in denen die nationalsozialistischen Herrscher die Kontakte zwischen so genannten arischen Deutschen und Juden verboten, gelten als ein besonders widerlicher Schritt auf dem Weg in den Holocaust-Wahnsinn. Mit diesen Gesetzen wollten die Nationalsozialisten ihrer antisemitischen Ideologie eine "juristische" Grundlage geben.

Manes Meckenstock ist in Düsseldorfs Kleinkunst- und Kabarett-Szene seit vielen Jahren ein ebenso bekannter wie umstrittener Künstler, der sich im Rahmen seines Kabarettprogramms auch immer wieder mit Oberbürgermeister Joachim Erwin anlegte.

Seit einiger Zeit betreibt Meckenstock seine Bühne im eigenen Theater "Haus der Freude" in Bilk, direkt gegenüber den zukünftigen Bilker Arcaden. Dort tritt der 46-jährige Künstler nicht nur selbst mit wechselnden Programmen auf, auch andere Kabarettisten werden von ihm verpflichtet.

Bundesweit bekannt wurde der Düsseldorfer Manes Meckenstock vor allem durch seine Auftritte als Außenreporter der WDR-Produktion "Zimmer frei" sowie als Gastkomiker der RTL-Show "7 Tage, 7 Köpfe".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort