Spektakuläres Fundstück Mammutzahn: Größere Ausstellung möglich

Düsseldorf · Die Mammut-Fans in der Landeshauptstadt könnten im nächsten Jahr noch mehr Fundstücke aus der Eiszeit zu Gesicht bekommen, als bisher angenommen. Wenn die Ergo-Versicherungsgruppe ihr Stück von dem Stoßzahn eines Ur-Tiers Ende 2010 ausstellt, erscheint es möglich, Stücke aus der Sammlung des Düsseldorfer Löbbecke-Museums hinzuzufügen.

Spektakuläres Fundstück: Mammutzahn: Größere Ausstellung möglich
Foto: RP, Andreas Bretz

"Bisher haben wir noch keine Anfrage, aber natürlich ist es denkbar, die Fundstücke zu kombinieren", sagt Silke Stoll, zuständig für die Sammlung im Aquazoo. Dazu zählen einige Stoß- und Backenzähne von Mammuts, die derzeit nicht zu den Ausstellungen des Museums passen. Deshalb werden sie vor allem für wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung gestellt.

Präsentation im Glasgebäude

Auf der Baustelle neben dem Victoria-Turm hatten Arbeiter das Mittelstück von einem Mammut-Stoßzahn entdeckt. Experten wie Rolf Lommerzheim vom Düsseldorfer Amt für Denkmalpflege schätzen das Alter des Zahns auf 11 000 bis 14.000 Jahre. Das Ur-Tier ist am Ende der letzten Eiszeit durch das Rheintal gekommen. Ob das Düsseldorfer Mammut damals Jägern zum Opfer fiel oder nicht mehr genug Nahrung fand, ist bisher nicht geklärt.

Die Ergo-Versicherungsgruppe, die als Eigentümerin des Grundstücks auch Eigentümerin des Stoßzahns ist, plant das Fundstück am Fundort zu präsentieren. Ende 2010 sollen die Arbeiten am Neubau des Rechenzentrums des Unternehmens abgeschlossen sein, dann soll der Zahn im Foyer des gläsernen Gebäudes für die Öffentlichkeit zu sehen sein. Lommerzheim und Unternehmenshistoriker Markus Holmehr arbeiten daran, rund um den Zahn weitere Informationen über die Zeit und die Tiere vermitteln zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort