Düsseldorf Makler: Immobilienpreise um 20 Prozent gestiegen

Düsseldorf · Obwohl in Düsseldorf größere Baumaßnahmen realisiert werden, fehlen nach Angaben des Rings Deutscher Makler (RDM) 10 000 Wohnungen. In den kommenden Jahren könnte sich die Lage weiter zuspitzen, warnen Experten.

Die Folge: An fast allen Wohnungsstandorten sind die Preise für Eigentumswohnungen in der Landeshauptstadt gestiegen, besonders in den von den Maklern als "gute Lagen" bezeichneten Stadtteilen. So kletterten die Preise für Wohnungen im Eigentum in den vergangenen zwölf Monaten laut RDM um bis zu 20 Prozent.

Auch mittlere Lagen seien von Steigerungen betroffen, so das Ergebnis einer RDM-Umfrage. Zu den begehrten Lagen gehören mit Preisen von mindestens 3000 Euro pro Quadratmeter Ober- und Niederkassel, aber auch Golzheim und Carlstadt. Zu Trendvierteln mit "explodierenden Mieten und Preisen" haben sich laut RDM-Vorsitzender Jörg Schnorrenberger Friedrichstadt und Flingern-Nord entwickelt.

Hier seien Mieten und Preise in den vergangenen fünf Jahren um teilweise 30 Prozent gestiegen. "Vor allem Flingern-Nord entwickelt sich preislich zu einem rechtsrheinischen Oberkassel." In "mittelguten" Lagen wie Pempelfort, Bilk, Kalkum oder Hamm seien die Wohnungspreise um fünf bis zehn Prozent gestiegen — auf 2400 bis 2500 Euro je Quadratmeter. Etwa 2100 Euro pro Quadratmeter zahle man in den Stadtteilen Unterbach, Derendorf, Lohausen, Itter und Gerresheim. Das seien etwa fünf Prozen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort