„Maghreb-Viertel“ in Düsseldorf-Oberbilk Ein Viertel, das mehr ist als sein Name

Düsseldorf · Seit Jahren wird die Gegend hinterm Hauptbahnhof Düsseldorf „Maghreb-Viertel“ genannt. Der Stadtteil Oberbilk genießt seit jeher nicht den besten Ruf, galt früher als Hinterhof der Stadt – gerade darum ist die Bezeichnung problematisch.

 Beim Maghreb-Fest in Oberbilk: Anwohner haben die Feier nach dem Namen des Viertels benannt.

Beim Maghreb-Fest in Oberbilk: Anwohner haben die Feier nach dem Namen des Viertels benannt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Oberbilk war schon immer das Viertel hinter den Gleisen, der Hinterhof der Stadt, sagt Helmut Schneider. Er weiß es besser als viele andere. Der Stadtgeograph hat sich früher wissenschaftlich mit dem Viertel beschäftigt, heute engagiert er sich beim Runden Tisch vor Ort. Und er kennt die Geschichte des Stadtteils genau.